Neuer Bundesliga-TeamSpeak: Adresse 144.76.85.247:9987

Autor Thema: Anregungen und Einwände  (Gelesen 14736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matzi1988

  • Teamchef
  • Yeti
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Karma: +13/-0
  • InGame Nick: Matzi1988
  • SC:14 BL: Niederösterreich
  • SC:15 BL: Niederösterreich
  • SC:16 BL: Niederösterreich
Anregungen und Einwände
« am: Januar 17, 2012, 17:47:47 Nachmittag »
Hi alle zusammen,

hab da mal einen Vorschlag,
is mir grad so spontan eingefallen:

zu §5: Uhrzeit von 19:00 -23:00 Uhr find ich in Ordnung,
           nur wie ich schon mitbekommen habe, sind manche zu dem Zeitpunkt
           noch nicht zu Hause, oder dürfen nicht mehr zum PC, oder so ähnlich.

           darum mein Vorschlag für SC13:
           kann man von 17:00 - 19:00 Uhr und von 23:00 - 01:00 Uhr auch
           noch zusätzlich ein Rennen anlegen, für die jenigen, die
           von 19:00 - 23:00 Uhr keine Zeit haben, es aber für jeden Spieler nur
           ein Rennen zählt, d.h. Teilnahme an 2 oder allen 3 Rennen nicht erlaubt.
           (z.B.: fährt man jetzt von 17:00 - 19:00 Uhr, darf man ab 19:00 Uhr nicht
           mehr an den anderen Rennen teilnehmen)

           wird aber wahrscheinlich schwer umzusetzen sein :-X
           die 2 Stunden jeweils davor und danach hab ich deswegen gewählt,
           dass das eigentliche Rennen mit 4 Stunden im Vordergrund bleibt

lg Co-Capi Matzi1988

PS: war nur mal ein Vorschlag von meiner Seite aus,
Anregungen und Einwände wären supi   ;)


:) SC08: 98577; SC09: 41170; SC10: 18464; SC11: 5282; SC12: 4677; SC13: 2026; SC14: 1364; SC15: 880;

Offline Berserker

  • Carving Ski-Fahrer
  • ****
  • Beiträge: 233
  • Karma: +5/-1
  • InGame Nick: NRW_Berserker
  • SC:14 BL: Nordrhein-Westfalen
  • SC:15 BL: Nordrhein-Westfalen
Re: Anregungen und Einwände
« Antwort #1 am: Januar 17, 2012, 20:58:44 Nachmittag »
           (z.B.: fährt man jetzt von 17:00 - 19:00 Uhr, darf man ab 19:00 Uhr nicht
           mehr an den anderen Rennen teilnehmen)

Wie sieht es dann aus,wenn zwar von 17-19 Uhr kann,aber nicht mehr von 23-1Uhr? Da man dann,aber nicht am 19-23Uhr teilnehmen kann,kann man nur 2Std. fahren.

Dann wäre es eher besser eins von 17-21Uhr und eins von 19-23Uhr. Nur dann wären wir fast schon wieder beim System vom letzten Jahr,wo jede BuLi Mannschaft gefahren ist,wo sie Lust zu hatte.

Denke dann wäre es fast besser,wenn man mal eine Umfrage machen würde,wann es den Leuten am ehesten passt.  :)


Offline FCH1965

  • Teamchef
  • Yeti
  • ****
  • Beiträge: 1.743
  • Karma: +40/-1
  • InGame Nick: MV_FCH1965
  • SC:14 BL: Mecklenburg-Vorpommern
  • SC:15 BL: Mecklenburg-Vorpommern
  • SC:16 BL: Mecklenburg-Vorpommern
Re: Anregungen und Einwände
« Antwort #2 am: Januar 17, 2012, 21:02:03 Nachmittag »
Hallöchen Matzi :)

in Prinzip finde ich dein Vorschlag gar nicht so schlecht! ;)

Nur:
1. Wären es damit noch einmal 38 Rennen (bei 19 Bundesländern aktuell) die die Admins anlegen müssten und nicht vergessen dürften ;)
2. Wäre es, denke ich, ein großer Aufwand nach dem Rennen alle Rennen durchzugehen und zu gucken, ob nicht jemand doch bei 2 Rennen teilgenommen hat! Damit müssten erstmal alle nach dem Rennen warten und das entgültige Ergebnis würde dann erst 1h später feststehen oder so! ;)  Glaube, dass möchte keiner :D

Ok, ist jetzt meine Meinung dazu :)

lg,
Capi aus M/V
FCH1965

Die Ski Challenge Kogge sticht wieder in See!
M/V Capitano 2011/2012, 2013/2014, 2014/2015, 2015/2016! 
Störtebeker-Pokalsieger 2012!

Offline Matzi1988

  • Teamchef
  • Yeti
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Karma: +13/-0
  • InGame Nick: Matzi1988
  • SC:14 BL: Niederösterreich
  • SC:15 BL: Niederösterreich
  • SC:16 BL: Niederösterreich
Re: Anregungen und Einwände
« Antwort #3 am: Januar 17, 2012, 21:37:35 Nachmittag »
@FCH dass das ein höherer Aufwand wäre, war mir klar,
          war ja auch nur mal ein Vorschlag ;)

@Berserker ich wollte die Zeit von 19:00 - 23:00 Uhr so belassen,
          deswegen auch die 2 Stunden davor und danach, dass
          auch die eine Chance haben, die sowieso nur kurz Zeit haben.
          und das System vom Vorjahr war ja nid so schlecht,
          nur das Problem war und ist, dass vom Team vl. die Hälfte oder ein Drittel
          im Forum vorbeischaun und an so einer Umfrage teilnehmen

aber vl. hat ja noch jemand andere Vorschläge

lg Co-Capi Matzi1988


:) SC08: 98577; SC09: 41170; SC10: 18464; SC11: 5282; SC12: 4677; SC13: 2026; SC14: 1364; SC15: 880;

Offline FCH1965

  • Teamchef
  • Yeti
  • ****
  • Beiträge: 1.743
  • Karma: +40/-1
  • InGame Nick: MV_FCH1965
  • SC:14 BL: Mecklenburg-Vorpommern
  • SC:15 BL: Mecklenburg-Vorpommern
  • SC:16 BL: Mecklenburg-Vorpommern
Re: Anregungen und Einwände
« Antwort #4 am: Januar 17, 2012, 21:40:54 Nachmittag »
@Matzi: weiß ich doch weiß ich doch :) war ja auch nur meine Meinung dazu ;)

Aber erstmal müssen wir sehen, ob es überhaupt eine Bundesliga 13 geben wird :(

lg,
FCH

Die Ski Challenge Kogge sticht wieder in See!
M/V Capitano 2011/2012, 2013/2014, 2014/2015, 2015/2016! 
Störtebeker-Pokalsieger 2012!

Offline Schlumpy_70

  • Freestyler
  • *****
  • Beiträge: 491
  • Karma: +30/-15
  • InGame Nick: Schlumpy_70
  • SC:14 BL: Bayern
  • SC:15 BL: Bayern
  • SC:16 BL: Rheinland-Pfalz
Re: Anregungen und Einwände
« Antwort #5 am: Januar 19, 2012, 19:13:52 Nachmittag »
Einfacher wär es doch , das ganze dann von  zb 16-23 Uhr laufen zu lassen.
Damit wär "alles" abgedekt und es wär nach wie vor "nur" ein Termin.

PS (auf jedn sollte es ne Lösung sein , die den Ad`s nicht nochmehr arbeit macht, als sie jetz eh schon haben)
Babylon A Use Dem Brain !


Andi-hb

  • Gast
Re: Anregungen und Einwände
« Antwort #6 am: Januar 20, 2012, 00:49:21 Vormittag »
Einfacher wär es doch , das ganze dann von  zb 16-23 Uhr laufen zu lassen.
Damit wär "alles" abgedekt und es wär nach wie vor "nur" ein Termin.

PS (auf jedn sollte es ne Lösung sein , die den Ad`s nicht nochmehr arbeit macht, als sie jetz eh schon haben)

Erklär das mal Greentube & Co.
Weil Training max. 4 Stunden geht und die es nur für uns ändern sollten.

Gruß Andi

Offline Schlumpy_70

  • Freestyler
  • *****
  • Beiträge: 491
  • Karma: +30/-15
  • InGame Nick: Schlumpy_70
  • SC:14 BL: Bayern
  • SC:15 BL: Bayern
  • SC:16 BL: Rheinland-Pfalz
Re: Anregungen und Einwände
« Antwort #7 am: Januar 20, 2012, 18:46:59 Nachmittag »
 ??? sry, wusste nicht das Greentube& Co.die länge des trainings bestimmt.
Naja, war ja auch nur nen Vorschlag  ;)
Babylon A Use Dem Brain !


Offline HAWK

  • Freestyler
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Karma: +6/-0
  • InGame Nick: HAWK
  • SC:14 BL: Sachsen
  • SC:15 BL: Sachsen
  • SC:16 BL: Sachsen
Re: Anregungen und Einwände
« Antwort #8 am: Januar 31, 2012, 14:07:00 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

wie es schon mehrfach an verschiedenen Stellen geschrieben habe, bin ich etwas unzufrieden mit dem Wertungsumgang kleinerer Teams.
Grundsätzlich bin dagegen Strafzeiten zu vergeben. Ich sehe die Notwendigkeit ein und bin dafür diese auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist sehr demotivierend, wenn man im Bundesland schon so nur wenige aktive Fahrer findet und bei den Rennen immer mit Strafzeiten rechnen muss, die  u.U. von irgendeinem team-fremden Fahrer kommen. Man hat somit nicht die Möglichkeit sein "Schicksal" selbst zu bestimmen.
Da es auch in diesem Jahr wieder ein paar kleinere Teams gab, die mit einigen Strafzeiten rechnen mussten oder gar nicht erst zugelassen werden konnten, habe ich mir folgenden Vorschlag für die Wertungen überlegt.

1. Ein Team muss aus mindestes 10 Fahren bestehen (bereits so geregelt)
2. Jeder kann sich in (s)einem Bundesland anmelden. Die Aktivierung des Fahrers übernehmen die Bundesligaadmins (um einer Auslese und damit Wettbewerbsverzerrung vorzubeugen)
3. gewertet werden immer 50% der angemeldeten Fahrer des Teams aber maximal 10.
Beispiele:
-> Teamstärke 14 Fahrer -> Wertung zum Rennen -> die besten 7 Fahrer.
-> Teamstärke 38 Fahrer -> Wertung zum Rennen -> die besten 10 Fahrer.
-> Teamstärke 13 Fahrer -> Wertung zum Rennen -> die besten 6 Fahrer (ums fair zumachen vielleicht noch die halbe schlechteste Zeit des Teams/Strafzeit dazu)
-> Minimalteamstärke 10 -> Wertung zum Rennen -> die besten 5 Fahrer
4. Sollten dennoch zu wenig Fahrer am Rennen teilnehmen, greift die bewährte Strafzeitenregelung mit der schlechtesten Zeit aller Rennteilnehmern.
Beispiel:
Teamstärke 16 Fahrer -> Wertung zum Rennen -> die besten 8 Fahrer -> Teilnehmer zum Rennen -> 6 Fahrer + 2 Strafzeiten.

Ich verspreche mir davon, die kleinen Teams etwas zu fördern, und somit die Abstände unter den Teams zu komprimieren, was der Spannung sicher entgegenkommt. Somit haben auch kleiner Teams, die sich normalerweise um die hintern Plätze streiten, mal die Chance auf einen Bigpoint.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu dieser Problematik und zu diesem Vorschlag abgebt.
Danke schonmal vorab.


Zusatz: Vielleicht könnte man auch eine Regelung einführen, dass die Teamstärke nur mindestens 5 Mann betragen muss. Hier werden aber bis zu einer Stärke von 10 Mann alle angemeldeten Fahrer gewertet bzw. mit Strafzeit ersetzt. Das ist jetzt etwas kompliziert aber vielleicht können wir somit auch die ganz kleinen Bundesländer mit ins Bott holen. Erfahrungsgemäß kommen ja im Laufe der Saison noch Fahrer hinzu und können somit u.U. die Strafzeiten durch wirkliche Zeiten ersetzen.

Zusatz Nr2.: Dies entspricht aber schon einer kleinen Revolution: Man könnte auch die maximale Teamstärke von 10 Mann festlegen. Sollten sich im Bundesland mehr Interessenten finden, so wird einen Team II,III,... gegründet. Damit wären auch mal die nicht so guten Fahrer, die sonst die Top 10 nur vom Hören-Sagen kennen aktiv an der Teamleistung beteiligt. Wie man hier allerdings werten sollte, hab ich mir noch nicht überlegt.
« Letzte Änderung: Januar 31, 2012, 14:33:06 Nachmittag von HAWK »
gruß HAWK



SC08 : 3388 | SC09 : 465 | SC10 : 506 | SC11 : 1902 | SC12 : 830 | SC13: 228 | SC14 : 181 | SC15: 559
DM: 2012 (SAC), 2013(SAC)
WM: 50 (2009)

Offline FCH1965

  • Teamchef
  • Yeti
  • ****
  • Beiträge: 1.743
  • Karma: +40/-1
  • InGame Nick: MV_FCH1965
  • SC:14 BL: Mecklenburg-Vorpommern
  • SC:15 BL: Mecklenburg-Vorpommern
  • SC:16 BL: Mecklenburg-Vorpommern
Re: Anregungen und Einwände
« Antwort #9 am: Januar 31, 2012, 15:43:41 Nachmittag »
Hallöchen Hawk und alle zusammen,

schön, dass du dir auch Gedanken über die Zukunft unserer Bundesliga machst! :) Ich finde deinen Vorschlag gar nicht so schlecht!!!

1. Ein Team muss aus mindestes 10 Fahren bestehen (bereits so geregelt)
Ich würde sagen, ein Team SOLLTE aus mindestens 10 Fahrer bestehen (muss aber nicht)
Erklärung: Wenn ein Team nur x Fahrer an den Start bringt (1-9), dann werden im Rennen auch alle Fahrer gewertet! D.h., wenn ein Team 8 Fahrer hat, werden auch 8 gewertet! Sind z.b. nur 5 am Start gibt es natürlich 3 Strafzeiten! So bald es 10 Fahrer hat, greift dein Punkt 3.
Da damit auch Teams die Möglichkeit gegeben wird an den Start zu gehen, die am Anfang der Saison vlt nicht 10 Faher zusammenbekommt

-> Teamstärke 13 Fahrer -> Wertung zum Rennen -> die besten 6 Fahrer (ums fair zumachen vielleicht noch die halbe schlechteste Zeit des Teams/Strafzeit dazu)
da würde ich einfach aufrunden! D.h., dass die besten 7 usw. gewertet werden!

4. Sollten dennoch zu wenig Fahrer am Rennen teilnehmen, greift die bewährte Strafzeitenregelung mit der schlechtesten Zeit aller Rennteilnehmern.
Beispiel:
Teamstärke 16 Fahrer -> Wertung zum Rennen -> die besten 8 Fahrer -> Teilnehmer zum Rennen -> 6 Fahrer + 2 Strafzeiten.
ich würde sowieso die Strafzeiten ändern! Strafzeit ist immer die schlechste 10.beste Zeit im Rennen!

Das wären jetzt meine Veränderungsvorschläge :D
Aber wir müssten da mal Itchy fragen (unser künftiger Programmierer), ob das viel Aufwand ist. Da man dann ja vor jedem Rennen gucken müsste, ob sich nicht Fahrer neu angemeldet haben und damit der Punkt 3 sich verändert für das einzelne Team ;)

lg,
FCH1965

sorry, hab grad dein Zusatz gesehen, da hatten wir beide wohl die gleiche Idee :D :D

Die Ski Challenge Kogge sticht wieder in See!
M/V Capitano 2011/2012, 2013/2014, 2014/2015, 2015/2016! 
Störtebeker-Pokalsieger 2012!

Offline GER I

  • TM: GER_999
  • Teamchef
  • Yeti
  • ****
  • Beiträge: 1.383
  • Karma: +17/-3
  • Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
  • InGame Nick: GER_I
  • SC:14 BL: Sachsen
  • SC:15 BL: Sachsen
  • SC:16 BL: Sachsen
Re: Anregungen und Einwände
« Antwort #10 am: Januar 31, 2012, 19:33:21 Nachmittag »
Wenn ich euch richtig verstehe, wäre es also besser mit acht "guten" Fahrern zu fahren, als noch ein paar Anfänger mit ins Team aufzunehmen?

06:845 - 07:315 - 08:219 - 09:386 - 10:313 - 11:185 - 12:231 - 13:383 - 14:215 - 15:223 - 16:182

Offline FCH1965

  • Teamchef
  • Yeti
  • ****
  • Beiträge: 1.743
  • Karma: +40/-1
  • InGame Nick: MV_FCH1965
  • SC:14 BL: Mecklenburg-Vorpommern
  • SC:15 BL: Mecklenburg-Vorpommern
  • SC:16 BL: Mecklenburg-Vorpommern
Re: Anregungen und Einwände
« Antwort #11 am: Januar 31, 2012, 19:58:48 Nachmittag »
Wenn ich euch richtig verstehe, wäre es also besser mit acht "guten" Fahrern zu fahren, als noch ein paar Anfänger mit ins Team aufzunehmen?

nene, immer diese Sachsen :D Eigentlich soll es um die kleinen Teams gehen, aber ok ;) Dann schreiben wir halt mit rein, dass Sachsen mindestens 30 Fahrer benötigt :D :D :D

Die Ski Challenge Kogge sticht wieder in See!
M/V Capitano 2011/2012, 2013/2014, 2014/2015, 2015/2016! 
Störtebeker-Pokalsieger 2012!

Offline Haenkst77

  • Yeti
  • ******
  • Beiträge: 594
  • Karma: +27/-3
  • InGame Nick: MV_Haenkst77
  • SC:14 BL: Mecklenburg-Vorpommern
Re: Anregungen und Einwände
« Antwort #12 am: Januar 31, 2012, 20:05:51 Nachmittag »
@Ger:
verstehe deine "versteckte", leicht kritische sichtweise ggü den bisherigen vorschlägen, weil ich deine sichtweise irgwo teile... allerdings haben nicht alle teams eine solch' komfortable situation wie sie in sachsen vorherrscht. um in zukunft jedoch eine vollzählige beteiligung der bundesländer an der buli zu erreichen, sind vorschläge, ideen & anregungen definitiv gefragt.

@all:
allerdings bin ich auch dafür, zuerst die werbetrommel zu rühren, um zusätzliche fahrer für die kommende sc zu finden. vllt löst sich somit das problem "anzahl der zu wertenden fahrer & strafzeiten" von ganz allein! ...ich vermute mal, dass es zu spät ist, wenn man (vermutung) zu beginn der jeweiligen saison beginnt?!? den vorschlag von hawk finde ich bzgl der umsetzung/aufwand (wertung, livetabelle etc) doch recht schwierig. außerdem könnte man durch diese regelung genau die falsche richtung einschlagen, was sich ganz gut an unserem team veranschaulichen lässt:
bsp 1a: mv in der liga (wertung 10 mann) oberes mittelfeld
bsp 1b: mv beim src (wertung 5 mann) platz 1

kurz: ich bin aktuell auch überfragt und überlege, denke und grübel... ::)
ich finde es aber super, dass sich hier einige kritisch mit dem thema auseinandersetzen und sich gedanken machen!

aktuelle vorschläge:
- ab sofort die werbetrommel rühren
- strafzeiten deutlich freundlicher gestalten, dass die kleineren teams nicht noch mehr bestraft sind

lg
haenkst

DIE MACHT KOMMT AUS DEM NORDEN - MV

SC10 | WC: 565 | GER: 33 ||| SC11 | WC: 101 | GER: 13
SC12 | WC: 057 | GER: 09 ||| SC13 | WC: 037 | GER: 05
Bestes Rennergebnis: SC13 | WM Schladming: 11

operator1

  • Gast
Re: Anregungen und Einwände
« Antwort #13 am: Januar 31, 2012, 22:56:54 Nachmittag »
Hallo Leute,

habe hier aufmerksam gelesen und würde auch kurz meinen Senf dazu geben.

Das Konzept der Bundesliga war bis jetzt sehr gut.
Teams sollten aus min. 10 Fahrern bestehen und bei den Rennen sollten auch die besten 10 gewertet werden.
Weniger zu werten stärkt nicht unbedingt die kleinen Teams, wie Haenkst77 schon dargestellt hat.
Hier würde ich alles beim Alten lassen.
Zum Thema Strafzeiten fällt mir auch noch etwas ein:
Man könnte auch jeweils die schlechteste gefahrene Zeit vom jeweiligen Rang nehmen
z.B.: Team A hat nur 7 Fahrer ins Ziel gebracht.Der Platz 8 wird mit der schlechtesten Zeit vom 8.Platz
aller Teams aufgefüllt usw.

Was kann man zur Stärkung der kleineren Teams noch machen ??
Man könnte einen freiwilligen Pool bilden.
Fahrer , die sich schon in einem Land angemeldet haben, können sich dort zur Verfügung stellen um eventuell ein anderes Land zu verstärken.Teilweise haben wir ja Länder, wo mehr als 25 Fahrer angemeldet sind.
Hier gibt es bestimmt Freiwillige,die für eine Saison wechseln würden.
Hierbei gehe ich davon aus, das die Spitzenfahrer soviel Ehrgeiz haben um ihr Land nach vorne zufahren und nicht eine Gruppe in einem Land bilden wollen,um den Rest in Grund und Boden zu fahren.
Das Angebot scheint mir eher für Fahrer aus dem erweiterten Kader eines Landes attraktiv zu sein um auch mal weiter vorne zu landen.
Hierzu gibt es bestimmt einige Diskussionen auf die mich schon freue.

Ansonsten kann ich nur an alle Fahrer und Teamchefs appellieren ehrlich zu sein und dieses Spiel
mit gesunden Ehrgeiz zu betreiben.Klar will man gewinnen, aber muß es immer um jeden Preis sein?
Die Auswirkungen haben wir mit den aktuellen Rücktritten zu spüren bekommen.
Im schlimmsten Fall gibt es nur noch das Spiel aber keine Buli mehr.
Davon hat keiner was !!

Einen sportlichen Gruß aus NRW,

operator1

Offline GER I

  • TM: GER_999
  • Teamchef
  • Yeti
  • ****
  • Beiträge: 1.383
  • Karma: +17/-3
  • Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
  • InGame Nick: GER_I
  • SC:14 BL: Sachsen
  • SC:15 BL: Sachsen
  • SC:16 BL: Sachsen
Re: Anregungen und Einwände
« Antwort #14 am: Februar 01, 2012, 06:49:58 Vormittag »
Also die Strafzeiten müssen auch STRAFzeiten bleiben.
Als Beispiel erstelle ich jetzt hier mal ein fiktives Team mit 8 Mitgliedern.  Die ersten Sieben fahren meinetwegen in Beaver Creek ca. 1:22min (+/- 1s) und der 8. 1:30min. Wenn jetzt der schlechteste Achtplatzierte der anderen Teams als 8. Zeit für ein Team mit sieben Startern herangezogen wird, kann das um Sekunden besser sein, als die 1:30 des eigentlichen 8. Fahrers des Teams. Mathematisch logisch wäre es also für diesen 8. Fahrer, um seinem Team maximal zu helfen startet er nicht und schaut sich das Rennen im Live-Ticker an oder deinstalliert die SkiChallenge und setzt sich vor den Fernseher.
So, jetzt sieht es zwar so aus als, als ob ich immer nur zu Meckern hätte, anstatt auch mal einen Vorschlag zu machen. Aber das ist auch wesentlich leichter.  ;)
Im Übrigen könnte man auch beim bisherigen System, einen aus dem Team dazu verdonnern, eine möglichst schlechte Zeit zu fahren, um die Strafzeit möglichst hoch zu halten. Vielleicht sollte man den schlechtesten Zehntplatzierten + 2 Sekunden als Strafzeit heranziehen.  :-\

06:845 - 07:315 - 08:219 - 09:386 - 10:313 - 11:185 - 12:231 - 13:383 - 14:215 - 15:223 - 16:182

SC:16 SKI CHALLENGE Bundesliga Forum

Re: Anregungen und Einwände
« Antwort #14 am: Februar 01, 2012, 06:49:58 Vormittag »