SKI CHALLENGE Saison SC:15 > Allgemeines

Ist die Ski-Challenge langsam ausgelutscht ... ?

(1/2) > >>

Der_Filmfreund:
... oder wie erklärt ihr euch die von Jahr zu Jahr drastisch rückläufigen Teilnehmerzahlen?

Es scheint nur noch einen "harten Kern" von 3000 bis 5000 Spielern zu geben, die das jährliche Spektakel herbeisehnen und beim Rest scheint es sich um "Gelegenheitsspieler" zu handeln, die mehr oder weniger hauptsächlich auf ihrer Lieblingsstrecke fahren.

Auch in der BuLi gibt es nur noch 6 oder 7 Mannschaften, die ihre Saison ohne Strafzeit durchspielen können. Immer mehr Bundesländer bringen ihre Soll-Teilnehmer nicht mehr an den Start mit der Folge, dass die Spitzenspieler zu anderen Bundesländern abwandern und es am Ende nur noch um die ersten drei Plätze geht. Ich kann die Spitzenspieler verstehen - bei viel Einsatz möchte man ja auch etwas Erfolg sehen.

Jetzt, etwa 11 Stunden vor dem Ende des letzten Rennens haben gerade mal 11.000 Spieler das Ziel in GAP erreicht. Da sind die jährlichen (Qanten-) Sprünge nach vorn in der WC-Wertung effektiv nichts mehr wert bzw. überhaupt mit den Vorjahren nicht mehr vergleichbar! Vor 2 Jahren war ich über einen 3500 Gesamtrang stolz wie Oskar. Jetzt wird es ein Rang-1350-herum und die Verbesserung resultiert ziemlich sicher an den schwindenden Teilnehmerzahlen.

Ich erinnere mich an meine erste Saison (ca. 2006 oder 2007) da hatte ich mich gefreut wie ein Schneekönig, wenn ich überhaupt Punkte bekommen hatte - es gibt ja nur für die ersten 100.000 Plätze Punkte. Ich belegte oft nur einen Platz jenseits dieser Marke und ging an etlichen Rennen somit leer aus.

In dieser Saison waren maximal 27.470 Spieler am Start (Gröden), das heißt, 72.530 Punkte gibt es schon mal nur für die Teilnahme geschenkt, also auch für die Spaßfahrer, deren Ziel nicht der Erste, sondern der letzte Platz ist.

Angesichts des Schrumpfungsprozesses wundere ich mich nicht mehr darüber, dass Greentube das Spiel nicht weiter ausbaut, sondern nur noch das Allernötigste investiert und somit auch keine neuen Strecken mehr programmiert. Ich wundere mich eher, dass es überhaupt noch eine elfte Saison gab. Da das Spiel kostenlos ist, ist es ja nicht unbedingt so, dass GT uns braucht, ich sehe das fast anders herum. Aber es scheint sich ja doch noch irgendwie zu lohnen.

Wie denkt ihr darüber ?

EDIT: Entschuldigt Rechtschreib- und Gramatikfehler, das Posting wurde mit einem iPhone 5 erstellt, da machen längere Posts keinen Spaß.

Nochmal EDIT, diesmal an einem vernünftigen PC:

Ich habe nochmal die Teilnehmerzahlen der letzten 3 Saisons recherchiert:

Strecke         2013     2014     2015
----------------------------------------
Beaver Creek            41.920   27.172
Gröden         64.054   40.088   27.470
Bormio         51.414   36.698   24.091
Wengen         42.317   33.835   23.665
Kitzbühel      41.119   33.853   25.050
Garmisch                27.860  ~14.000
-----------------------------------------
Durchschnitt   49.726    35.709  23.575
----------------------------------------
mein Rang       4.316    1.391   ~1.350 (Saison 2015 gehandicapt wegen Finger-OP)
Anmerkung: 2012 hatte ich die Teilnehmerzahlen noch nicht ermittelt, mein Platz war 8.987.

Mein bisher bestes Einzelergebnis war ein Rang 1.239, jetzt wird es in Garmisch ein Rang ~650 - 700 bei geschätzten 14.000 Teilnehmern. Letztes Jahr waren es doppelt soviele - damit ist ein Rang 675 (Mittelwert der Schätzung) auch nicht mehr als ein letztjähriger Rang 1.350 wert.

Das läßt nun auch einen sehr treuen Spieler wie mich zum Nachdenken kommen, ob man sich das in der Zukunft noch antun soll .....

Ich denke, Greentube wird auch Teilnehmer-Statistiken führen und die Sponsoren werden auch nur dann einsteigen, wenn sie sich noch einen Vorteil versprechen. Ich denke, die Schmerzgrenze ist in dieser Saison überschritten ...

FCH1965:
Moin Moin Filmfreund :)

das ganze kann ich genauso unterschreiben! Ich finde es sehr schade, was Greentube seit ein paar Jahren mit diesen tollen Spiel macht! Wenn es so weitergeht, wird dieses Spiel nicht mehr lange überleben. Die offizielle Seite ist auch nicht mehr das was sie mal war. Ich erinnere mich noch gerne an die Offline-WM zurück. Das war damals ein riesen Spektakel! ;)
Auch das es keine deutschen Sponsoren mehr gibt, finde ich sehr schade. Als es Big-Pizza und Gamewtist noch gab, konnte man als guter Deutscher auch noch echt hammer Preise gewinnen! Da war die Motivation sehr hoch auch am Wochenende zu fahren und sich tolle Preise abzuholen - und die hab ich damals Reihenweise gewonnen. :D Seitdem fehlt mir aber die Motivation an den Weltcup's teilnzunehmen. Ob ich nun 30. oder 5000. werde, interessiert doch niemanden! Ohne die Bundesliga würde ich bestimmt keine SkiChallenge mehr fahren!
Daher kann ich dir nur zustimmen Filmfreund. Gibt es keine Veränderungen von Greentube wird die SkiChallenge aussterben! Das ist meine ganz persönliche Meinung.

lg,
FCH

operator1:
Die SC ist wirklich ein tolles Spiel.
Leider geht Greentube damit sehr stiefmütterlich um.
Ich spiele jetzt auch schon ein paar Jahre und es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.
Um Preise geht es mir erst mal nicht,wenn ich was gewinne ist aber auch gut. :D
Ich wollte mich kontinuierlich steigern und einmal in der Endabrechnung unter den Top 100 kommen.
Ziel erreicht. ;)
Schön wäre es, wenn Greentube ein paar Sponsoren suchen würde, um dann das Spiel wieder ein wenig aufzupeppen, mehr oder besser auf Anfragen reagiert usw.
In Zukunft wird es aber meiner Meinung nur noch die Tabletversion geben,analog zu der Mountainbike Challenge. :'(
Dann werde ich aber nicht mehr mitspielen. :D
Leider ist dann auch die BuLi tot, was ich dann doch sehr schade finde. :'( :'(
Hier habe ich mich immer wohl gefühlt und es ist immer ein tolles Event gewesen ein BuLi Rennen zu fahren.
Also ich glaube auch das die SC-Zeit bald um ist.

Grüße aus NRW,

operator1

Schlumpy_70:
Warum die Zahlen so drastisch einbrechen, kann ich mir auch nicht so ganz erklären.
Viele haben (verständlicherweise) wohl nicht die Zeit oder Lust intensiv zu trainieren und finden sich dann nicht unter den Top-Fahrern wieder. Vielleicht is das ein Grund,der einige dazu veranlasst,es dann gleich ganz bleiben zu lassen.
Ich persönlich bin ja auch ein eher "langsamer" und trotzdem hatte ich immer Spaß an dem Spiel.
Eventuell müsste Greentube etwas mehr "Werbung" machen, um wieder neu Fahrer zu mobilisieren.
Persönlich würde ich es sehr schade finden wenn ein solch tolles Spiel nicht weitergeführt werden würde, hätte bei den sinkenden Teilnehmerzahlen irgendwie aber auch Verständniss.
Wir können nur abwarten und hoffen  ::)

jesu66:
ich kann mal noch die Teilnehmer von SC10 und SC11 beisteuern, die das schon Geschriebene bestätigen:

SC10:
 Beaver Creek: 118.928
Gröden: 103.535
Bormio: 82.322
Wengen: 82.536
Kitzbühel: 78.003
 
SC11:
 Val d'Isere: 102.347
Gröden: 96.481
Bormio: 74.659
Wengen: 78.673
Kitzbühel: 76.936
 
Auch ich finde es schade, dass die SC zwangsläufig nicht mehr lange machen wird. Aus meiner Sicht fehlt eindeutig die die Werbung für das Spiel (früher z.B. in D über Pro7). Somit kommen kaum neue Spieler dazu, es fehlt damit die Motivation für die "alten" Spieler sowie auch für mögliche Sponsoren und damit dreht sich der Teufelskreis ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln