SC:16 SKI CHALLENGE Bundesliga Forum

SKI CHALLENGE Saison SC:15 => Bundesliga SC:15 DE => Berlin => Thema gestartet von: Flighthigh am November 28, 2014, 11:34:01 Vormittag

Titel: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am November 28, 2014, 11:34:01 Vormittag
Hallo Berliner / Hallo Brandenburger

Es ist soweit. Die Skischule für euer Land hat die Toren geöffnet. Nach dem Motto "Wir helfen uns alle untereinander"  und "Da werde sie geholfen" kann jeder der kurz vor dem Wahnsinn steht sein Hilfegesuch hier posten. Und alle Teammitglieder werden schauen weiter zu helfen.
Als Basis gebt bitte unbedingt an bei welchem Wetter die Hilfe benötigt wird und mit welcher Skieinstellung ihr dort unterwegs seit.

Ich hoffe das wir uns so zu noch besseren Leistungen voran treiben können.

Gruss uns Ski Heil
euer Flight


Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Enertschie am November 28, 2014, 12:49:33 Nachmittag
Das finde ich eine klasse Idee und gerne komme ich darauf zurück!


Im Moment warte ich noch auf den Download, um überhaupt mitmachen zu können. Das MAC-Programm SC:15 ist leider noch nicht verfügbar :/ ... will aber nicht rumjammern und wünsche allen (besonders den Berlinern und drumherum) ganz viel Spass und gutes Gelingen!!!
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: arienrobbben am November 28, 2014, 14:53:36 Nachmittag
Ich finde die Idee auch gut :) :) :) :)
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: arienrobbben am November 28, 2014, 22:36:22 Nachmittag
Hi,

ich würde gerne jetzt schonmal von dem Angebot der Hilfe nutzen zihen.

Und zwar Könnte mir jemadn bitte erklären, wei ich die Passage zwischen der 1. ZZ und der 2. ZZ zu fahren habe?

Danke
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am November 29, 2014, 11:20:32 Vormittag
Hallo Kleiner Fuchs

Ich habe mir mal deine Fahrt angesehen. Das sieht doch recht ordentlich aus. Du hast keine Skieinstellung angegeben. Nach der 1.ZZ zu urteilen hast du aber noch am Ski was zu tun. Eine Zeit unter 41 ist da auf jeden Fall möglich. Ich habe gestern und heute auch noch am Ski geschraubt.

Ich denke das da so was um 20-32 / 21 - 34 am Ende rauskommen wird.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am November 29, 2014, 20:20:02 Nachmittag
Bärenstarke Zeit Mich im GR. Das Mittelteil ist ja der absolute Hammer. Mit welchem Ski bist Du da unterwegs gewesen?
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: michamh am November 29, 2014, 23:28:03 Nachmittag
ähm ... 23-35-...
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am November 30, 2014, 03:27:36 Vormittag
Uii doch soviel Drehen. Ich habe gestern versucht mit dem Drehen runter zu gehen auf 20 !! Jetzt habe ich mich dann doch wieder nach oben bewegt und bin mit 22-35 und 22-36 gleich mal zwei 54er Zeiten gefahren. Obwohl mich immer noch irretiert das die Topleute eine 40.6 an der 1. ZZ fahren. Das deutet für mich auf sehr wenig Drehen hin. Aber wahrscheinlich wieder nur was für Sprungtasten Junkies.

Was mir aber wichtig erscheint, egal mit welchem Ski, ist das Stück 3.ZZ bis 4. ZZ Wenn man da die beiden Wellen nicht genau trifft kann die Fahrt gleich mal schnell 0,3 sec langsamer werden.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: michamh am November 30, 2014, 11:47:41 Vormittag
so, wie ich das mitbekommen habe, gibt's nur 2 Tore bis zur ersten zwischenzeit, in welchen hart gelenkt wird ... alle anderen tore werden immer nur schnell angetippselt.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am November 30, 2014, 17:21:33 Nachmittag
Ich glaub daß die Einstellung vom Drehen davon abhängt, ob man mir BT fährt oder nur ST. Die Top-Fahrer fahren oft noch mit der BT.
Ich fahre nur ST (außer auf der Streif am Karusell) und da brauch ich immer 1-2 Drehen mehr als die Top-Fahrer.
Das ist bei allen 3 Wetterbedingungen so. Ich krieg das mit der BT nicht hin und hab mich so arrangiert.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: michamh am November 30, 2014, 18:52:52 Nachmittag
also ich benutz die bremsen-taste nur bei der rechtskurve nach der ersten zwischenzeit ... im anschliessenden teil bis zur zweiten zwischenzeit is halt viel sprungtaste dabei ... allerdings oft erst hocke loslassen und dann sprungtaste druecken ... halt recht schnell hintereinander
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am November 30, 2014, 19:27:41 Nachmittag
Bei mir ist die Bremse auch tabu. Deshalb werde ich bei Sonne auch mit 22 Drehen weiterfahren. Gibt mir noch ein bischen das Gefühl das ich den Maxel kontrollieren kann.

22-35 ist für mich im Moment der Favorit.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am November 30, 2014, 19:29:54 Nachmittag
Ich schwanke noch zwischen 22-35 und 22-37.
Hab mal ein paar Passagen mit der BT probiert, auch die Krüppellinks, aber da hab ich noch kein richtiges Gefühl dafür, bleib zu lange drauf und verlier Geschwindigkeit.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: raggedy man am Dezember 02, 2014, 12:42:33 Nachmittag
also ich gebe im Selbstversuch auf und bitte um Hilfestellung.
Meine Ski schwanken zwischen 10/8/r und 9/8/r
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Dezember 02, 2014, 13:16:28 Nachmittag
Ich hab mich jetzt auf 7-8 eingschossen und komme damit zurecht - siehe neue PB. Hat etwas gedauert bis ich das alles vom Training in die Quali geschafft habe.
Schlüsselstellen auf Schnee sind die Krüppellinks, die Linkskurve vor dem Schuß und die 3 Buckel nach dem Schuß. Hier darfst du bei Schnee noch weniger Fehler machen als auf Sonne.
Der Kniff bei 7-8 ist ST+BT in vielen Kurven. So fahre ich im Slalomteil fast nur mit beiden gleichzeitig, außer die Krüppellinks da drück ich 2x die ST mit etwas Zeitverzögerung und die enge Rechtskurve vor dem Slalomteil, da steh ich mit ST auf und dann kurz vor der Fahne nochmal ST.
Aber 9-8 ist ja nicht so schlecht.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am Dezember 02, 2014, 15:26:00 Nachmittag
also ich gebe im Selbstversuch auf und bitte um Hilfestellung.
Meine Ski schwanken zwischen 10/8/r und 9/8/r
Schnee ist so ÖDE.
Habe mir Dein Fahrt mal angesehen. Das sieht doch ganz ordentlich aus. Das mit dem Ski ist leider so nee Sache. Ich denke das ich auch bei 10-8 bleiben werde. Der 7-8 der als Top-Ski gehandelt wird ist mir auch zu Zach. So bleibt uns nur üben üben üben. Ich denke das man mit 10-8 oder auch 9-8 eine 1:59.0xx fahren kann. Mehr dürfte da nicht drin sein.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: raggedy man am Dezember 02, 2014, 15:52:09 Nachmittag
na dann bleibt mir nur zu Üben und zu hoffen, das man ab und zu ne halbwegs brauchbare Zeit runter bekommt.
Aber ich hab ja Sue am Horizont gesehen....BATTLE  ;D
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Dezember 02, 2014, 15:54:49 Nachmittag
Ich hab bei Schnee das Gefühl, daß kleine Fehler mit viel größerem Zeitverlust bestraft werden als auf Sonne. Und das frustet ziemlich, weil du gleich wieder von vorne anfangen kannst
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Dezember 02, 2014, 15:56:09 Nachmittag
na dann bleibt mir nur zu Üben und zu hoffen, das man ab und zu ne halbwegs brauchbare Zeit runter bekommt.
Aber ich hab ja Sue am Horizont gesehen....BATTLE  ;D

Es gibt schon die ein oder andere Stelle, die du nicht gut getroffen hast. Wenn das jetzt deine Idealfahrt war, bei der nach deiner Meinung alles gepaßt hat, dann könnte ich dir schon 1-2 Tipps geben.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: raggedy man am Dezember 02, 2014, 16:01:58 Nachmittag
dann los, aber sei nicht böse wenn ich dich danach nicht mehr leiden kann  ;D Nein natürlich nicht, ich bin für Hilfe dankbar.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Dezember 02, 2014, 16:46:55 Nachmittag
Spontan fallen mir 3 Stellen ein:
Nach dem langen Anfangsstück die erste Linkskurve mußt du eng nehmen. Einlenken, aufstehen und dann ST dann wieder in die Hocke und du kommst knapp an dem 2. linken Tor vorbei und berührst es. So verlierst du weniger Geschwindigkeit für das nächste "S".
Die Krüppellinks nicht so hoch anfahren, sondern weiter unten.
Vorm Schluß nach dem vorletzten Buckel gehts nach unten und dann leicht rechts. Da mußt du etwas weiter nach rechts rüber und kurz nach dieser Fahne nach links ziehen, dann drücken und ganz knapp an den beiden linken Fahnen vorbei, hier machst du ein paar ruckartige Bewegungen. Wobei das letzte nicht so viel ausmacht.
Das ist jetzt mir so aufs Erste aufgefallen. Wie schong geschrieben, jeder kleine Fehler oder falscher Druckpunkt wird auf Schnee doppelt bestraft.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: raggedy man am Dezember 02, 2014, 16:49:10 Nachmittag
Danke, ich mach mich nachher ans Üben
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am Dezember 02, 2014, 17:09:08 Nachmittag
Ich habe jetzt nochmal nee Stunde investiert mit 7-8. Und nix ist bei rausgekommen. Auf 9-8 umgestellt und sofort wieder nee 1:59,2 gefahren. Also ein bischen Spass soll das ganz ja auch noch machen. Also bleib ich bei 9-8
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Dezember 02, 2014, 17:14:45 Nachmittag
Hab mir gerade deine Fahrt nochmal angesehen. Es gibt ein paar Stellen, da holst du zu weit aus wie bei 0:46 die Linkskurve, da darfst du nicht so weit nach oben ziehen, das kostet Speed.
Daselbe nach der Rechtskurve bei 0:52, da bist du viel zu hoch, du mußt das nächste Tor links direkter anfahren.
Und nach der Rechtskurve bei 0:57 vor der Krüppellinks, auch hier nicht so lange stehen bleiben.
Lange Linkskurve vor dem Schuß bei 1:12:2, hier bist du zu weit rechts und dann erwischt dich der 2. Buckel, hier verlierst du 3-4 km/h. Da mußt du etwas enger an die Fahne, aber nicht zu eng.
Dann kommt eine Stelle bei 1:29:307 (der 3. von den 3 Buckel). Da lenkst du stark nach rechts (vermutlich mit gedrückter ST), das kostet dich mind. 3 km/h. Dann lieber etwas nach außen tragen. Besser ist es diese Rechtskurve etwas weiter mittig anfahren und vorher nach rechts ziehen.
Dann bei 1: nicht so weit rechts treiben lassen, etwas mittiger bleiben und dann vor den nächsten Sprung nicht ganz außen fahren.
Bei 1;52 machst du eine schnelle Lenkbewegung nach links, passiert mir auch öfters wenn ich vorher zu weit links angesetzt habe. Denke aber das letzte ist nicht so dramatisch.
Das waren so meine Punkte, die noch gesehen habe. Aber auch ich verliere noch an 2-3 Stellen Zeit und weiß nicht warum.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: juhuuh am Dezember 03, 2014, 14:19:50 Nachmittag
 ::) letzter schliff ist gut... Ich brauch ne komplette Neuausrichtung... Ich bin letztes Jahr in Beaver schon hoffnungslos verloren gewesen, aber dieses Jahr scheints, dass ich den Anschluss komplett verloren habe.
Ich sehe, ihr fahrt mit tendenziell mehr Drehen als Kanten - vielleicht sollte ich das auch mal testen.
Wenn jemand Zeit hat - ich bin wie immer fuer jede Hilfe dankbar  :)
Die groessten Probleme macht mir wohl die 2te ZZ - da komm ich immer nur zufaellig mal einigermassen durch..

juhuuh
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am Dezember 03, 2014, 17:31:14 Nachmittag
Nee nee Juhuuh neu ausrichten ist nicht. Du hast nur dev. den flaschen Ski unter den Füssen. Man sieht das Du das mit dem dem "nachdrücken" recht gut drauf hast.  Schnee braucht nie Kante. Damit nimmst Du Dir das Drehvermögen des Ski raus. Fang mal mit 11-8 an. Und wenn Du den im Griff hast dann kannst du dich auch auf 10-8, 9-8 runterarbeiten. Ich habe heute auch 8-8 mal gut ins Ziel gebracht. Aber das braucht schon nee Menge Geduld und Glück. Gerade im Teil zwischen 2. und 3.ZZ ist es sehr schwierig die Linie zu finden.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Dezember 03, 2014, 17:43:19 Nachmittag
Und BC auf Schnee dieses Jahr ist das Schwierigste was ich bisher in meiner SC Laufbahn gefahren bin, und ich bin schon einige Jahre dabei.
Es ist aber definiv besser mit 11 Drehen zu fahren, wenn man nicht sicher mit der Strecke ist. 8 Drehen braucht echt viel Übung.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: juhuuh am Dezember 03, 2014, 18:27:25 Nachmittag
... Fang mal mit 11-8 an. Und wenn Du den im Griff hast dann kannst du dich auch auf 10-8, 9-8 runterarbeiten. Ich habe heute auch 8-8 mal gut ins Ziel gebracht. Aber das braucht schon nee Menge Geduld und Glück. Gerade im Teil zwischen 2. und 3.ZZ ist es sehr schwierig die Linie zu finden.

bin mal auf der Piste - danke Flighthigh
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: juhuuh am Dezember 03, 2014, 21:04:09 Nachmittag
Nachtrag: Bin jetzt gefuehlte 1.000 Fahrten mit 10/8/Rest, spaeter mit 9/8/Rest runtergerutscht und habe n gutes Gefuehl, aber die Zeiten weigern sich zu fallen... bin 3 - 5 Zehntel immer hinter meiner PB...
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Dezember 03, 2014, 22:18:03 Nachmittag
Nachtrag: Bin jetzt gefuehlte 1.000 Fahrten mit 10/8/Rest, spaeter mit 9/8/Rest runtergerutscht und habe n gutes Gefuehl, aber die Zeiten weigern sich zu fallen... bin 3 - 5 Zehntel immer hinter meiner PB...
Fährst du nur mit der ST oder auch mit der BT.
Wenn du nur ST fährst würde ich mit Drehen nicht unter 10 gehen. Und mit der ST immer erst aufstehen und dann Drücken.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Dezember 03, 2014, 22:34:52 Nachmittag
@juhuu:
Deine Fahrt ist sehr unruhig, der Maxl fährt unruhig.
Bei 0:41 bist du zu weit von der Fahne weg. Dann nach der nächsten Links mußt du etwas früher in die Hocke.
Den Buckel bei 0:51 später drücken und vorher in die Hocke und da bleiben.
Die Rechts/Links ab 1:02 bist du viel zu weit von der Fahne weg. Die anschließende Schußfahrt ab 1:16 fahre ich in der Mitte, lasse mich also leicht nach unten treiben und bekomme nochmal etwas Geschwindigkeit und die folgende Rechtskurve mußt du am 1. Tor rechts eng nehmen. Ich lenke da etwa zwischen der roten und schwarzen Bande links in der Hocke ein (den Punkt mußt du dir im Training finden) und dann kannst du die Kurve in der Hocke durchziehen. Bei 1:33 ziehst du zu weit rechts, mittiger bleiben.
Die nachfolgende Kompression bei 1:41 darfst du nicht so weit nach links hoch fahren, sondern weiter Mitte/Rechts orientieren.
Aber das sieht doch nicht schelcht aus. Ich muss mal deine Variante der Krüppellinks ausprobieren, die sieht nicht schlecht aus. Mal schauen ob ich die besser hinkriege als meine.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: MahlowerKindl am Dezember 03, 2014, 23:52:10 Nachmittag
Hallo Ihr Skilehrer,

wer korrigiert meine Fahrt. Auch wenn ich mich im Vergleich zum letzten Jahr um drei Sekunden verbessert habe, mein Anspruch ist ein anderer. Also wer sagt mir wo's lang geht?
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am Dezember 04, 2014, 02:09:33 Vormittag
Hallo MahlowerKindl

1. Mit einem 9-9 kannst Du nicht glücklich werden. 8 Punkte Kante hat sich zwischenzeitlich etabliert. Drehen je nach dem wie gut du dem nachdrücken mächtig bist. Ich habe mit 11-8 angefangen und mich dann Schritt für Schritt auf 9-8 und 8-8 runtergearbeitet.

2. Zu deiner aktuellen Bestfahrt: Im gesamten Geitstück ziehst Du an den Toren immer recht wild. Versuche dort mit leichten tippeln die Tore zu nehmen. Die kürzeste Linie ist auch die schnellste. Allgemein sieht man bei vielen Toren das Du die Kurven ziehst. Das kostet Dich Tempo. Versuche es mit kurzen Lenkbewegungen runder und flüssiger hinzubekommen.

3. Beaver bei Schnee heisst NACHDRÜCKEN. An vielen Toren sieht man das Du drückst aber beim aufstehen. Hier ist es aber eben wichtig nach dem aufstehen zu drücken.

4. An der ein oder anderen Stellen drückst Du gar nicht. Unbedingt Geister schauen damit Du siehst wo alles gedrückt werden muss.

Mit ein bischen üben und dem richtigen Ski sollte für Dich noch einiges drin sein.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Dezember 04, 2014, 08:14:38 Vormittag
Du hast einige Passagen, in denen du viel Zeit verlierst. Halte dich an das was flighthigh geschrieben hat: Aufstehen und dann Drücken.
Du hängst fast an denselben Stellen wie Juhuu und verlierst fast an denselben Stellen deine Zeit.
Insbesondere nach der 2.ZZ (da stehst du in der langen Linkskurve auf, obwohl du sie hoch anfährst) und in den folgenden 3 Buckeln. An dem Schußstück nach der Linkskurve fehlen dir 3-4 km/h und nach den 3 Buckeln sogar 5 km/h. Das kostet dich insgesamt mind. 1 Sekunde.
Wenn du den mittleren der 3 Buckel nicht drücken kannst dann fahr die Linie wie ich manchmal fahre bewußt mit einem kleinen Sprung über 20m (eng am linken Tor vorbei aber viel früher drücken). Der kostet dich vielleicht 2-3 Zehntel, aber deine Linie die du fährst noch viel mehr. Du kannst dann nacher eine bessere Linie über den 3. Sprung fahren und verlierst dann weniger Speed. Die Schlußpassage mußt du runder fahren, vor der letzten Linkskurve direkter auf das Tor zu. Der Schwenk den du da in der Linkskurve machst kostet dich einige km/h die dir bis zum Schluß fehlen.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: juhuuh am Dezember 04, 2014, 11:09:45 Vormittag
@juhuu:
........
Aber das sieht doch nicht schelcht aus. Ich muss mal deine Variante der Krüppellinks ausprobieren, die sieht nicht schlecht aus. Mal schauen ob ich die besser hinkriege als meine.

Danke WhitFox,
ich hatte gestern keine Zeit mehr n paar Worte dazulassen. Ich werde mir heute mal die speziellen Passagen anschauen. Was die Krueppellinks angeht:  ::) Das ist mehr ein "VerlegenheitsumdieEckegepruegel...) das sieht man daran, dass ich hier die Bremstaste gleich 2x druecke. Aber die Erfolgsrate liegt bei mehr als 50% was mir mehr Zeit verschafft, andere Passagen zu trainieren. Sieht nicht schoen aus, ist aber selten  ;D

Greets juhuuh
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Dezember 04, 2014, 11:46:47 Vormittag
@Juhuu:
Die Krüppellinks ist dieses Jahr das Brüggli von BC. Ich hebe da immer ab wenn ich aufstehe oder fahre dann mit dem Drücken der BT in die 2. Fahne links. Jedes 20.Mal krieg ich das einigermaßen hin.
Deine Linie hat mich inspiriert, mal ne neue Linie zu probieren, die Passage doch etwas höher anzufahren und in einem anderen Tutorial sind die in der Rechts davor auch mit BT gefahren. Hab das gestern und heute mal im Training probiert. Es klappt jetzt zumindest bei 2 von 3 Fahrten und hab sogar im Trainingsmodus ne 1:58:637 gefahren.
Deshalb sag ich die Danke für deine Verlegenheitslinie, die mir geholfen hat.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: juhuuh am Dezember 04, 2014, 11:53:27 Vormittag
 ;D freut mich, dass ich Dich inspirieren konnte
Ich dagegen bekomme schon Muffensausen wegen heut abend... keine PB in Sicht..

juhuuh

Edith sagt: hab grad mit 9/8 meine PB um 1/10tel verpasst (bin auch noch in der Krueppellinks gestolpert... ) - sieht so aus, als ob doch noch 'ne Verbesserung in der Luft liegt...  ::)

juhuuh
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Dezember 04, 2014, 12:34:56 Nachmittag
Edith sagt: hab grad mit 9/8 meine PB um 1/10tel verpasst (bin auch noch in der Krueppellinks gestolpert... ) - sieht so aus, als ob doch noch 'ne Verbesserung in der Luft liegt...  ::)
juhuuh
Na siehste, geht doch.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: michamh am Dezember 04, 2014, 16:28:57 Nachmittag
hm ... muß heut Abend mit Notebook spielen und hoffe, daß ich damit zurecht kommt, nachdem ich grad mit vernünftiger Tastatir noch ein paar 100stel rausgeholt habe ... bin gespannt.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Dezember 04, 2014, 16:51:27 Nachmittag
hm ... muß heut Abend mit Notebook spielen und hoffe, daß ich damit zurecht kommt, nachdem ich grad mit vernünftiger Tastatir noch ein paar 100stel rausgeholt habe ... bin gespannt.
Da wird sich der kleine Fuchs anschließen, PC hat sich gerade verabschiedet, Windows komplett neu installieren, was für eine Kacke. Er ladet sich gerade die MacVersion auf sein kleines MacBook und da wird er wahrscheinlich auch damit fahren müssen. Es sein denn wir kriegen das Windows noch bis 17.30 Uhr installiert.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Dezember 13, 2014, 17:28:41 Nachmittag
Ich geh jetzt auch mal in die Skischule.
Ich krieg die Rechts/Links nach der 2.ZZ nicht hin. Vor allem die Linkskurve. Ich verlier da so viel Zeit. Habt ihr da ein paar Tips wie ihr die Fahrt?
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am Dezember 13, 2014, 18:10:18 Nachmittag
Nehmen wir mal deinen aktuellen Geist als Analyse.
Du springst etwas zu weit in die Mitte und kannst das erste Tor deshalb nicht eng nehmen. Du kommst zu tief nach unten und kannst deshalb das nächste rechts Tor nicht hoch anfahren. Es treibt Dich nach rechts raus und das Tempo geht raus. Das ist auch das was Dir für das zweite S fehlt. Das von der blauen Linie aus anfahren und dicht am Tor reindrehen. Dann hast Du genug Platz fürs nächste rechts Tor. Den richtigen Druckpunkt finden und einen kurzen Sprung machen. Optimal kann man dann bis auf 133 kmh beschleunigen.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Dezember 14, 2014, 21:53:03 Nachmittag
Was sagst du zu  meiner Zeit?
Dank deiner Hilfe für die Passage nach der 2.ZZ und noch der Verbesserung bei den Kamelbuckeln hab ich mich um über ne halbe Sekunde verbessert.
Danke dir.

Edit:  Bin mal auf 8-12 umgestiegen und damit die Bestzeit gefahren.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am Dezember 14, 2014, 22:02:07 Nachmittag
Nicht schlecht

Wenns geholfen hat um so besser. Dafür krampfe ich bei 2:07,7 rum und komme einfach nicht annähernd an meine Zeit ran. Vieleciht sollte ich auch mal wieder den Ski ändern.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am Dezember 16, 2014, 05:41:25 Vormittag
Nun muss ich auch mal nachfragen:

Ich kann mit 7-10 / 8-11 und 8-12 bis zur 4. ZZ mit Micha und Whitefox mithalten. Dann kommen die Kamelbuckel und die Cislatwiese und mir gehen 0,5 sec. verloren. Wieso geht mir an den Kamelbuckeln das Tempo raus sodass ich selten mit mehr als 80 kmh in den nächsten links Bogen komme? Und wie muss ich die Cislatwiese anfahren damit ich nicht mit nachdrücken durchkomme?
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: michamh am Dezember 16, 2014, 08:00:17 Vormittag
Nun muss ich auch mal nachfragen:

Ich kann mit 7-10 / 8-11 und 8-12 bis zur 4. ZZ mit Micha und Whitefox mithalten. Dann kommen die Kamelbuckel und die Cislatwiese und mir gehen 0,5 sec. verloren. Wieso geht mir an den Kamelbuckeln das Tempo raus sodass ich selten mit mehr als 80 kmh in den nächsten links Bogen komme? Und wie muss ich die Cislatwiese anfahren damit ich nicht mit nachdrücken durchkomme?


Also ich fahr alles ohne "Nachdrücken" ... ich benutz die Bremse ;-)
Aber ernsthaft ... schaut für mich so aus, als würdest du die Geschwindigkeit vor dem ersten Buckel verlieren und nich mittendrin -> mach an der Stelle kein Nachdrücken sondern steh mit der Sprungtaste auf ... vielleicht hilft das.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Dezember 16, 2014, 10:26:08 Vormittag
Ich nehm den 1. Buckel teilweise sogar ohne Drücken, wenn ich es schaffe links von der blauen Linie zu kommen. Wenn ist rechts von der blauen Linie bin, dann steh ich mit der ST auf, so wie michamh es beschrieben hat.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am Dezember 16, 2014, 17:55:48 Nachmittag
Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal drauf achten das ich aus dem Bogen davor mehr Tempo mitnehmen kann.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am Dezember 17, 2014, 07:04:42 Vormittag
Mit 8-11 ist es mir sogar ein paar mal gelungen dort etwas mehr Tempo als 80 kmh mitzunehmen. Leider bekomme ich ein bis dahin gute Fahrt nicht bis ins Ziel. So kam am Ende im Training wieder nur nee 2:07,7 raus. Das wird es dann auch sein was ich im Rennen dem Team beisteurn kann.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Sue Kerski am Januar 08, 2015, 22:42:08 Nachmittag
Moin :)

ich finde meinen Fehler einfach nicht ...
bei dem Lauf im Video hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl. Und auch beim wiederholten Anschauen finde ich nur Kleinigkeiten ... addieren die sich wirklich SO heftig, dass mich das fast 3 Sekunden zurück lässt, oder übersehe ich einen derben Fehler?!?!

http://youtu.be/_Xmp7oXCyoI
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am Januar 09, 2015, 06:15:49 Vormittag
Bis zur 1. ZZ ist es OK. Dann der rechts Bogen nach dem Doppeldrücker, da muss 119 kmh auf der Uhr stehen. Bei Dir sinds 115 kmh. Ergebnis 2.ZZ ist eine 50,290. Müsste aber eine Zeit unter 50 sein. Mein Bestes ist da 49,7xx.

Nächste falsche Ecke ist Canadian Corner. Tempo geht dir auf 102 kmh runter. Minimum sollte da 107 besser noch 109 kmh sein. Brüggli-S vollkommen verhauen. Tempo geht auf weit unter 100. Durchkommen kann man da mit 102 - 104 kmh. Ergebnis 3. ZZ hast Du 1:23,626. Bei mir steht da ungefähr eine 1:22,0.

Alles bis zur 3.ZZ sieht nicht so schlecht aus. Aber irgendwie sieht mir das alles etwas abgehackt aus und nicht so Rund. Ergebnis deine 3. ZZ 1;59,693 und mein 1:57,6xx.

Sprung beim Österreicher Loch zu weit links angesetzt. Tempo geht noch aber Linie stimmt nicht. Ergebnis du haste nee 2:14,003 bei mir steht da nee 2:11,7xx.

Gleich die erste rechts Fahne hinter der letzten ZZ. fährst du viel zu weit links und machst einen grossen Bogen. Da kann man auch dichter dran um die Linie fürs nächste links Tor zu haben. Ziel S zu brav gefahren und in der Einfahrt schon zu weit nach links ausgeholt. Letzte Kante zum Ziel nicht getroffen und deshalb Flugshow gezeigt. Endergebnis Du 2:31,712 ich 2:28,785. Da haben wir die 3 Sec. zusammen.
Empfehlung: Ski ?? ich weiß leider nicht was du da gefahren hast. Gute Fahrten habe ich mit 24-40 und 25-42 gemacht. Weitere Empfehlung andere "gute" Geister schauen um die Linie zu erkennen. Und dann üben üben üben und viel Geduld haben. Wengen lebt von üben und Geduld.


Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: michamh am Januar 09, 2015, 13:38:54 Nachmittag
ich finde meinen Fehler einfach nicht ...
bei dem Lauf im Video hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl. Und auch beim wiederholten Anschauen finde ich nur Kleinigkeiten ... addieren die sich wirklich SO heftig, dass mich das fast 3 Sekunden zurück lässt, oder übersehe ich einen derben Fehler?!?!
Linkskurve vor der ersten ZZ is zu weit weg vom tor und du solltest vor dem Sprung ganz links an das Tor bei der ZZ dran sein, damit der Sprung danach kürzer wird -> du verlierst geschwindigkeit, die du auch nich mehr aufholst bis zur 2ten ZZ
rechts-kurve nach der 2ten ZZ kann bei 24-25 Drehen mit 2mal Aufstehen und enger gefahren werden
Canadian-Corner muß weiter oben gefahren werden, damit du nich so viel Geschwindigkeit verlierst
Fahr das KernenS weiter rechts an, steh drückend bei der ersten Welle auf und schon bist viel schneller
Österreicherloch fand ich jetz nich so schlecht ... ja es geht enger aber deine Geschwindigkeit paßt ... aber nach der letzten ZZ mußt du viel weiter rechts beim Tor bleiben ... du verlierst da zu viel Geschwindigkeit
und den Zielsprung mußt du früher drücken

hf
micha
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Sue Kerski am Januar 09, 2015, 17:40:51 Nachmittag
Danke Jungs.
Ich kann das auf jeden Fall jetzt erstmal nachvollziehen!
Das mit den Zeiten und Tempi hilft mir bei der Analyse.

Den Zielsprung kann man drücken?! Das ist mir noch nicht gelungen...

 Ob ich es umsetzen kann, werde ich sehen :)

Ski ist übrigens 24/40...

Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: BadAmigo1979 am Januar 09, 2015, 19:41:21 Nachmittag
@Sue Kerski.....schau dir doch mal das Video von Keno an,das hilft dir an den kniffligen Stellen sicherlich weiter

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OJ8oSuaholM
 
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Sue Kerski am Januar 09, 2015, 21:48:21 Nachmittag
Danke!

Keno werde ich mir auch gleich noch "antun" ...

Die Hinweise habe ich übrigens auf der Strecke auch alle "wiedergefunden" .... und es hat tatsächlich schon um 0.7 gefruchtet.

Nur wie ich "das S" mit mehr Tempo schaffe .... das weiß ich noch nicht .....
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Pancho am Januar 09, 2015, 22:00:38 Nachmittag
Mit dem S habe ich auch ewig gebraucht bis ich es begriffen habe,Du muss ziemlich dicht am Zaun fahren, den wo die kleine Lücke im Zaun ist rechts rum ,... so das Du ziemlich dicht unten links am Zaun bist, denn die Sprungtaste drücken und links rum und denn merkst Du schon wie wunderbar Du  in die Gerade kommst, ich komme da immer so zwischen 97 und 100 km/h rum, klappt natürlich nicht immer, aber immer öfter
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Sue Kerski am Januar 09, 2015, 22:05:50 Nachmittag
ah,
vermutlich bin ich zuweit weg vom Zaun ... den richtigen "Rumziehpunkt" habe ich ja ... aber ich komme immer recht weit rechts in die Kurve ..... und dann hoppelts mich da raus ....


aber selbst wenn ich ohne Hüpfen durchkomme, dann habe ich in der Ausfahrt vom S selten (und wenn dann nur wenig) mehr als 94 km/h mitgenommen ... Flight schrieb ja was von über 100 ....  ???
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Pancho am Januar 10, 2015, 04:17:56 Vormittag
genau,Du musst dicht am Zaun sein und ziemlich knirsch links rum und denn springst Du nicht und müsstest zwischen 97 und 100 km/h rum kommen
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am Januar 10, 2015, 07:21:45 Vormittag
Erstmal freut es mich das Du 0,7 auf die schnelle gefunden hast. Das zeigt wieder das das hier auch wa bringt.

Es gibt zwei Linie durch das S.
Die 1. ist wenn Du rechts spät ( Lücke Zaun reinziehst). Die bringt Dir bei guter Fahrt 100 kmh.

Die 2. schnellere Linie ist, wenn Du zeitiger als an der Lücke reinziehst, rechts die blaue Linie berühst, dann in der Hocke noch drückst (festhalten bis hinter der Kurve) und dann erst aufstehst und reinziehst. Wenn das Timing stimmt dann fliegst Du da förmlich durch.  Ich habe es schon geschafft da 103 kmh an der langsamsten Stelle zu haben. Schaue einfach das Tut vom Keno oder auch meinen Geist an. Da siehst Du die obere Linie. Und das dann im Training auch mal üben. Da kann man gut zurücksetzen und es immer wieder probieren. So musste ich das dieses Jahr auch machen weil ich einfach im Quali nicht klar gekommen bin. Nach dem Training gehen da jetzt 3 von 10 Versuchen gut durch.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Enertschie am Januar 10, 2015, 18:22:06 Nachmittag


Danke an Keno, klasse Video – der Ton ist miserabel, aber der Input ist hervorragend ... und hat mir heute geholfen (mit 25-42-x).

"Es gibt zwei Linie durch das S." ...ff (Flighthigh)

Danke auch an Flighthigh, diese Erklärung hat mir noch gefehlt, habe mich schon gewundert, dass ich immer "nur" mit 100 (und 99-Blinker) durch das S komme. Vielleicht ist ja noch was drin for me :P

[/font]
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Januar 10, 2015, 18:54:08 Nachmittag
Ich krieg das so mit dem Brüggli nicht hin, in der Hocke einlenken, ST und nach Links. Ich bin nur in der Hocke zu nahe an der linken Bande.
Deswegen ziehe ich kurz vor dem Loch im Zaun in der Hocke nach links, VOR dem Berg, der da rechts ist, stehe ich kurz auf und wieder in die Hocke. Damit komme ich nicht so weit nach links an die Bande. Der Rest wie Flighthigh beschrieben, gleich danach ST, mit ST aufstehen und nach Links ziehen und ST gedrückt. ich für micht etwas sicherer und komme meistens mit 101-103 km/h raus, abhängig wie ich die Corner vorher erwischt habe.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Februar 09, 2015, 22:44:49 Nachmittag
Ich muss leider die gute alte Skischule wieder aktivieren mit einer Stelle, an der ich am Verzweifeln bin.
Nach der 1.ZZ kommt ne Rechts, dann ne Links und wieder ne Rechts. Dazwischen ist ein Buckel und den krieg ich nicht gedrückt. Wenn ochs doch schaffe, dann spring ich nach der Rechts.
Kann mir da jemand helfen?
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: mastkalb am Februar 10, 2015, 00:08:31 Vormittag
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mich da immer hab etwas treiben lassen.
D.h. man sollte darauf achten nicht zu weit nach links zu ziehen um dann mit etwas Glück, ohne Sprungtaste und ohne gehoppel die Stelle zu passieren.
Ist auch nicht gerade meine Lieblingsstelle, aber danach kommt man auf der langen links gut und gerne auf 127-128km/h.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am Februar 10, 2015, 05:46:51 Vormittag
Die Stelle ist eine der Schlüsselstellen dieser Strecke. Drücken muss man die Stelle nicht. Man muss nur aufpassen das man nach der links nicht zu weit nach links kommt. Denn da ist der Buckel. Und wenn man zu weit rechts ist schafft man die nächste rechts nicht mehr und man trifft den Buckel dahinter. Wenn ich mich nicht irre dann hat man im letzten Jahr auch den Ski genau auf die Stelle abgestimmt um da sauber durchzukommen.

127-128 kmh danach - ist was für Könner. Ich weiß das ich da im letzten Jahr immer Probleme hatte und meist nicht mehr als 125-126 auf der Uhr hatte.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Februar 11, 2015, 22:08:45 Nachmittag
Keine Chance, ich bin zu blöd für die Kurve nach der 1.ZZ.
Den Anfang krieg ich hin, zumindest weiß ich wie es geht und es klappt so jedes 5.-10. Mal.
Aber die andere Stelle geb ich jetzt einfach mal auf und fahr sie irgendwie durch.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: Flighthigh am Februar 12, 2015, 05:55:26 Vormittag
Wem sagst Du das. Das Tempo da durchzubringen um das lange Gleitstück gut zu treffen ist hohe Kunst. Ich habe mir da letztes Jahr die KArten gelegt und tue das bisher in diesem Jahr auch.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Februar 26, 2015, 21:45:30 Nachmittag
Ja, wir steigen dann langsam ein.
Titel: Re: Skischule - LETZTER SCHLIFF
Beitrag von: WhiteFox am Februar 26, 2015, 21:54:46 Nachmittag
Oh Mann, ich hätte doch mal zwischendurch wieder trainieren sollen