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Vorletzte SKI CHALLENGE Saison SC:13 => Bundesliga Allgemein => Thema gestartet von: itchy72 am Dezember 10, 2012, 11:48:52 Vormittag

Titel: Teamstärke und damit verbundene Strafzeiten
Beitrag von: itchy72 am Dezember 10, 2012, 11:48:52 Vormittag
So - lange hat die Rennleitung mit sich gerungen.
Vorweg sei zu schicken, dass man es nie ALLEN gerecht machen kann.
Ich will möglichst viele Team zur BuLi zulassen.
Die Strafzeiten-Regelung wurde also überarbeitet. Dabei kann aus statistischer Sicht nur eine Betrachtung der Einwohnerzahlen hinzugezogen werden, nicht die Anzahl der Anmeldungen in einem Bundesland.
Hier die zugrunde gelegten Werte:
(http://www.skichallenge-liveticker.de/bundles/gplivetickerfrontend/images/extern/de_einwohner.jpg)
Eine sinnvolle Einteilung der mindestens gewerteten Zeiten ist:
bis 2 Mio. (gerundet): 7 Zeiten/Fahrer werden gewertet
bis 3 Mio. (gerundet): 8 Zeiten/Fahrer werden gewertet
bis 4 Mio. (gerundet): 9 Zeiten/Fahrer werden gewertet
bis 6 Mio. (gerundet): 10 Zeiten/Fahrer werden gewertet
bis 13 Mio. (gerundet): 11 Zeiten/Fahrer werden gewertet
darüber: 12 Zeiten/Fahrer werden gewertet

In der Übersetzung heisst das zur Teambildung:
BRB, BRE, HHA, MVP, SAR, SAA, SCH, THÜ benötigen mindestens 7 Fahrer zu Teilnahme und damit auch 7 Zeiten um ohne Strafzeiten eine Rennzeit hinzulegen.
BER, RPF, SAC  benötigen mindestens 9 Fahrer zu Teilnahme und damit auch 9 Zeiten um ohne Strafzeiten eine Rennzeit hinzulegen.
HES, NIE  benötigen mindestens 10 Fahrer zu Teilnahme und damit auch 10 Zeiten um ohne Strafzeiten eine Rennzeit hinzulegen.
BWÜ, BAY benötigen mindestens 11 Fahrer zu Teilnahme und damit auch 11 Zeiten um ohne Strafzeiten eine Rennzeit hinzulegen.
NRW benötigen mindestens 12 Fahrer zu Teilnahme und damit auch 12 Zeiten um ohne Strafzeiten eine Rennzeit hinzulegen.

Werden Fusionen von Teams angestrebt, so addieren sich die Einwohnerzahlen; z. B. BRB + BER > 13 Mio., d. h. hier gilt dann die 12 Fahrer-Regel.

Die Interval-Regelung basiert auf dem Taylor-Polynom mit Standard-Abweichung der gaußschen Normalverteilung!
Dass heißt im Durchschnitt über alle Teams müssen 9,8 Fahrer ein Team bilden (also keine große Änderung zur bisherigen Regelung von 10 Fahrern/Team)

Damit ergibt sich für den laufenden Anmeldeprozess, dass BRB, BRE, HHA und SCH noch keine vollständig zugelassenen Teams stellen - also motiviert noch Mitfahrer, oder denkt über Fusionen nach!

Für Österreich ergibt sich nach folgender Tabelle:
(http://www.skichallenge-liveticker.de/bundles/gplivetickerfrontend/images/extern/at_einwohner.jpg)
folgende Regelung (andere gaußsche Normalverteilung):
bis 1 Mio. 10 Fahrer
über 1 Mio. 11 Fahrer
BUR, KÄR, SAL, TIR, VOR benötigen mindestens 10 Fahrer zu Teilnahme und damit auch 10 Zeiten um ohne Strafzeiten eine Rennzeit hinzulegen
NÖS, OÖS,STE, WIE   benötigen mindestens 11 Fahrer zu Teilnahme und damit auch 11 Zeiten um ohne Strafzeiten eine Rennzeit hinzulegen

Dass heißt im Durchschnitt über alle Teams müssen 10,44 Fahrer ein Team bilden (also keine große Änderung zur bisherigen Regelung von 10 Fahrern/Team)

Damit ergibt sich, dass VOR noch kein vollständiges Team stellt.

Zur Interpretation der Zahlen vorweg mal eine Extremwertbetrachtung:
- Ob ich mich zu einem Team anmelde oder nicht ist taktisch vollkommen Hupe
- Ziel eines jeden Teams ist es, seine x Zeiten zusammen zu bekommen
- Hat ein Team Vorteile, wenn es nur 7 Zeiten stellen muss? Nein - das Team ist klein und hat nicht so ein großes Fahrerpotential
- Hat ein Team Vorteile, wenn es 12 Zeiten stellen muss? Nein - das Team ist groß und dürfte 12 Zeiten zusammen bekommen.
- Hat ein Team Nachteile, wenn es nur 7 Zeiten stellen muss? Nein - gute Zeiten haben einen geringfügig höheren Prozentanteil am Gesamtergebnis, als bei großes Teams
- Hat ein Team Nachteile, wenn es 12 Zeiten stellen muss? Nein - gute Zeiten haben einen geringfügig kleineren Prozentanteil am Gesamtergebnis, als bei kleinen Teams

Ich denke im Sinne der Mehrheit entschieden zu haben - wir werden die Live-Skripte nun daran anpassen, so dass einem gepflegten Start in die BuLi mit vielen Teams am Donnerstag nun nichts mehr im Wege steht.
Titel: Re: Teamstärke und damit verbundene Strafzeiten
Beitrag von: PJF am Dezember 10, 2012, 12:15:20 Nachmittag
Ich bin begeistert von der Lösung und damit vollkommen einverstanden.
Somit ist Sachsen-Anhalt mit dabei und das war mein größter Wunsch, denn nur ein großer Wettkampf ist ein spannender Wettkampf.
Danke für die Auswertung und die Umsetzung.

Gruß PJF
Titel: Re: Teamstärke und damit verbundene Strafzeiten
Beitrag von: scThHAWK am Dezember 10, 2012, 13:07:35 Nachmittag
Klasse Kompromiss, Lösung!!!!
Hut ab und großen Dank  ;)
Titel: Re: Teamstärke und damit verbundene Strafzeiten
Beitrag von: GER I am Dezember 10, 2012, 17:14:27 Nachmittag
Gute Lösung itchy.
Aber kannst du mir bitte einen Gefallen tun? Verwende doch bitte nicht solche Vokabeln wie "Standardabweichung" oder "Normalverteilung". Ich will mich doch hier nicht wie auf Arbeit fühlen.  :)

VG
Dein Weibull
Titel: Re: Teamstärke und damit verbundene Strafzeiten
Beitrag von: capideluce am Dezember 10, 2012, 17:38:06 Nachmittag
Daumen hoch  8)
Titel: Re: Teamstärke und damit verbundene Strafzeiten
Beitrag von: lara am Dezember 10, 2012, 17:45:34 Nachmittag
Respekt
Titel: Re: Teamstärke und damit verbundene Strafzeiten
Beitrag von: Matzi1988 am Dezember 10, 2012, 21:18:04 Nachmittag
ich denke mal, dass auch Österreich mit dieser Verteilung einverstanden ist ;)

"DAFÜR"

lg Matzi1988
Titel: Re: Teamstärke und damit verbundene Strafzeiten
Beitrag von: mastkalb am Dezember 10, 2012, 21:23:53 Nachmittag
Die Interval-Regelung basiert auf dem Taylor-Polynom mit Standard-Abweichung der gaußschen Normalverteilung!
made my day
Titel: Re: Teamstärke und damit verbundene Strafzeiten
Beitrag von: JongerVadder am Dezember 10, 2012, 22:28:45 Nachmittag
Respekt.
Gute Lösung! Wichtig ist, dass viele Teams am Start sind.  :D
Titel: Re: Teamstärke und damit verbundene Strafzeiten
Beitrag von: andipov am Dezember 27, 2012, 23:40:54 Nachmittag
Nachdem ich mir das hier jetzt 2 Rennen lang angeguckt habe, muss ich auch mal meine Meinung kundtun. mathematisch mag das ja alles ganz toll sein, aber manchmal ist Mathematik eben völlig fehl am Platz.

Wie sinnfrei diese Regelung ist, kann sich jeder mal am Beispiel der Nordallianz im grad beendeten Bormio-Rennen ansehen. Wir haben einen Fahrer zu wenig im Ziel und der letzte hat auch noch die Strafzeit geliefert. Die steht jetzt 2mal in unserer Wertung! Besser wär's da gewesen, er (dessen Name besser nicht genannt wird :P) wäre nicht gefahren., dann wäre nämlich 2mal eine bessere Strafzeit in die Wertung gekommen. Da darf man bitte mal ernsthaft drüber nachdenken!!!

Platzmäßig hätte uns das natürlich auch nicht nach vorn gebracht. Womit ich denn bei meiner grunsätzlichen Kritik an der "neuen" Bundesliga bin. Die Einwohnerzahl eines Bundeslandes zur Grundlage der Bewertung zu machen, geht einfach völlig an den Realitäten der SC vorbei. Wenn schon, dann setzt die Zahl derer, die sich hier für ein Bundesland anmelden in Relation zueinander! Bei der Verbreitung der SC dürfte es in Deutschland wohl ein ziemliches Süd-Nord-Gefälle geben. Daran wird sich sicher nichts ändern, solange es keinen Medienpartner in Deutschland gibt, der das Spiel mal ein bißchen promotet. Zwei oder mehr nicht funktionsfähige Länderteams dann zu fusionieren, kann auch nicht klappen, weil 2 x 0 nunmal auch nichts ergibt! Es geht einfach nur die Identifikation mit dem eigenen Team flöten und damit leider auch die Motivation.

Für mich war's das hiermit, ich bin hier offensichtlich falsch!!!
Titel: Re: Teamstärke und damit verbundene Strafzeiten
Beitrag von: Ziki1900 am Dezember 28, 2012, 09:04:11 Vormittag
Zitat
Die Einwohnerzahl eines Bundeslandes zur Grundlage der Bewertung zu machen, geht einfach völlig an den Realitäten der SC vorbei. Wenn schon, dann setzt die Zahl derer, die sich hier für ein Bundesland anmelden in Relation zueinander! Bei der Verbreitung der SC dürfte es in Deutschland wohl ein ziemliches Süd-Nord-Gefälle geben.

Jepp, hast du vollkommen recht, dass dieses Bewertungssystem wenig mit der Realität zu tun hat. Nun gut, blöderweise fällt mir auch kein Bewertungssystem ein, dass dieses von dir angesprochene "Nord-Süd-Gefälle" vernünftig widerspiegeln kann. Hmmmm...

Und auch wenn das Strafzeitensystem eher fördert, dass Fahrer nicht an den Start gehen (sollten), wollen wir auf alle Fälle, dass jeder im Team startet!!!
Titel: Re: Teamstärke und damit verbundene Strafzeiten
Beitrag von: Sakartwelo am Januar 11, 2013, 18:22:49 Nachmittag
Was ist das für eine Regelung?
Wieso benötigt Hessen mit knapp 6 Millionen Einwohnern 10 Fahrer und Bayern,das doppelt so viele Einwohner hat, nur 11 Fahrer?

Hessen wird dadurch im Vergleich zu BWÜ und BAY total benachteiligt   ::)