SC:16 SKI CHALLENGE Bundesliga Forum

SKI CHALLENGE Saison SC:15 => Bundesliga Allgemein => Thema gestartet von: Schlumpy_70 am November 17, 2014, 22:07:17 Nachmittag

Titel: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: Schlumpy_70 am November 17, 2014, 22:07:17 Nachmittag
Nachdem es ja letztes Jahr doch ein paar "unschöne" Diskussionen gab, wer bei welchem Bundesland fahren darf und ob die Schweizer bzw Östereicher in der "deutschen BundesLiga" und bla bla  ......

Gibt es für dieses Jahr dafür eine KLARE REGELUNG, oder wird es sich am Ende wieder darauf hinauslaufen, das sich manch einer "benachteiligt" fühlt ?
Ich pers. fand das so wie letztes Jahr einwandfrei gelöst, aber es gab dazu natürlich auch andere Ansichten & Meinungen.
Mir gehts ausschliesslich um den SPASS am Spiel, deshalb ein ganz klares Kriterium ob ich dieses Jahr überhaupt an der BL teilnehme, da ich auf solche (aus meiner Sicht) unnötigen Diskusionen echt keine Lust habe.
Also wie schaut`s aus und was denkt ihr so darüber ?
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: kutti333 am November 17, 2014, 23:21:39 Nachmittag
Ich glaube der Chef ist am Arbeiten dran. Geduld und Spucke dann steht der Spass wieder an 1. Stelle.


Gebe Dir Recht Schlumpy dass es Spass machen soll und nicht nur Ärger das haben wir im Leben genug, muss hier


nicht auch noch sein.


Gebe dem Chef noch etwas Zeit der ist ja auch schon wieder ein Jahr älter.  :)


LG Kutti333



Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: rhodos am November 21, 2014, 16:25:50 Nachmittag
Meine Meinung!!
Ich als Steirer fahr für die Steiermark.
Ein Bayer fährt für Bayern.
Ein Hesse für Hessen usw.  und es gäbe nichts zu diskutieren.
Wie gesagt, meine Meinung.
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: itchy72 am November 21, 2014, 17:15:30 Nachmittag
Dann melde ich mich also auch aus der Sommerpause zurück.


Das endgültige Regelwerk zur SC:15 BuLi möchte ich dieses Jahr "etwas" verspätet einbringen, um Euch mit entscheiden zu lassen - erfahrungsgemäß "trifft" sich unsere community ja ab offiziellem Download-Datum (also am 25.11.)
Das erste BuLi-Rennen wäre nach alter Tradition am 4.12.


Die Regeln sollten also bis zum 30.11. fixiert sein.


Änderungswünsche, Vorschläge und Kommentare können so noch eingebracht werden.


Im vorletzten Jahr hatten wir die Anpassung der Teamstärken für "kleine" Bundesländer.
Im letzten Jahr hatten wir die Anpassungen der Teamstärken für "Gastfahrer" - speziell denjenigen aus der Schweiz, für die keine eigene Liga-Wertung zustande kam.


Aus diesem Grund wollte ich mal informativ abfragen, wie Ihr diese Regeln fandet und habe daher einfach mal drei kleine Abstimmungen zur Meinungsabfrage gestartet:


1.
http://forum.ski-challenge.info/bundesliga-allgemein-154/meinungsabfrage-teamstarkenbildung-nach-bundesland-einwohner/ (http://forum.ski-challenge.info/bundesliga-allgemein-154/meinungsabfrage-teamstarkenbildung-nach-bundesland-einwohner/)


2.
http://forum.ski-challenge.info/bundesliga-allgemein-154/meinungsabfrage-teamstarkenbildung-nach-'gastfahrern'/ (http://forum.ski-challenge.info/bundesliga-allgemein-154/meinungsabfrage-teamstarkenbildung-nach-'gastfahrern'/)


3.
http://forum.ski-challenge.info/bundesliga-allgemein-154/meinungsabfrage-teamzugehorigkeit/ (http://forum.ski-challenge.info/bundesliga-allgemein-154/meinungsabfrage-teamzugehorigkeit/)







Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: Nofx1312 am November 21, 2014, 21:33:01 Nachmittag
Meine Meinung ist,wenn ich es sagen DARF
Deutschland- Österreich     OK
und keine anderen LÄNDER
Wenn andere WOLLEN können sie ja
eine eigene LIGA bilden, Aber da haben ja andere hier DAS SAGEN.
Da kann ich nur sagen, WENN wieder SCHWEIZER FAHRER
MITMACHEN in der LIGA BIN ICH RAUS.
NOFX1312. :-X :-X :-X
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: kutti333 am November 21, 2014, 22:11:11 Nachmittag
Meine Meinung ist,wenn ich es sagen DARF
Deutschland- Österreich     OK
und keine anderen LÄNDER
Wenn andere WOLLEN können sie ja
eine eigene LIGA bilden, Aber da haben ja andere hier DAS SAGEN.
Da kann ich nur sagen, WENN wieder SCHWEIZER FAHRER
MITMACHEN in der LIGA BIN ICH RAUS.
NOFX1312. :-X :-X :-X
Das ist nicht fähr von Dir gegenüber den Schweizer Freunden. Das ist diskriminierent.

LG Kutti333

Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: JoeMira am November 21, 2014, 23:00:01 Nachmittag
Meine Meinung ist,wenn ich es sagen DARF
Deutschland- Österreich     OK
und keine anderen LÄNDER
Wenn andere WOLLEN können sie ja
eine eigene LIGA bilden, Aber da haben ja andere hier DAS SAGEN.
Da kann ich nur sagen, WENN wieder SCHWEIZER FAHRER
MITMACHEN in der LIGA BIN ICH RAUS.
NOFX1312. :-X :-X :-X
Das ist nicht fähr von Dir gegenüber den Schweizer Freunden. Das ist diskriminierent.

LG Kutti333



Hallo Kutti333
man , wenn ich das Lese bekomme ich Angst.............und nicht nur wegen der Rechtschreibung:
Fähr =Fair
Diskriminierent= Diskriminierend

Kennst du die Definition von Diskriminierend?
benachteiligend, zurücksetzend, verächtlich machend

Hier geht es aber um Teams und deren Zusammensetzung und nicht um Benachteiligung, Zurücksetzung von anderen oder anders denkenden.
Und wen einige meinen, dass es nicht richtig ist, das Schweizer im Team Bayern, NRW oder irgendwo fahren, dann ist dies zu akzeptieren PUNKT.
Was du gerade mit deiner Nachricht im Forum gemacht hast, finde ich nicht gerade nett, den du verurteilst die, die eine andere Meinung haben als …….
Wen andere meinen dass dies i.O ist, muss man auch deren Meinung akzeptieren, auch wenn es nicht die meine ist.

Hier läuft gerade eine Abstimmung und ich hoffe das Ergebnis wird von allen Akzeptiert.
Von mir auf jeden Fall !!!

MfG
Jörg

@Ich hoffe, dass ich nicht ausgeschlossen werde, nur weil ich Kritik übe.
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: Zorro111 am November 21, 2014, 23:25:46 Nachmittag
Meine Meinung ist,wenn ich es sagen DARF
Deutschland- Österreich     OK
und keine anderen LÄNDER
Wenn andere WOLLEN können sie ja
eine eigene LIGA bilden, Aber da haben ja andere hier DAS SAGEN.
Da kann ich nur sagen, WENN wieder SCHWEIZER FAHRER
MITMACHEN in der LIGA BIN ICH RAUS.
NOFX1312. :-X :-X :-X
Das ist nicht fähr von Dir gegenüber den Schweizer Freunden. Das ist diskriminierent.

LG Kutti333



Hallo Kutti333
man , wenn ich das Lese bekomme ich Angst.............und nicht nur wegen der Rechtschreibung:
Fähr =Fair
Diskriminierent= Diskriminierend

Kennst du die Definition von Diskriminierend?
benachteiligend, zurücksetzend, verächtlich machend

Hier geht es aber um Teams und deren Zusammensetzung und nicht um Benachteiligung, Zurücksetzung von anderen oder anders denkenden.
Und wen einige meinen, dass es nicht richtig ist, das Schweizer im Team Bayern, NRW oder irgendwo fahren, dann ist dies zu akzeptieren PUNKT.
Was du gerade mit deiner Nachricht im Forum gemacht hast, finde ich nicht gerade nett, den du verurteilst die, die eine andere Meinung haben als …….
Wen andere meinen dass dies i.O ist, muss man auch deren Meinung akzeptieren, auch wenn es nicht die meine ist.

Hier läuft gerade eine Abstimmung und ich hoffe das Ergebnis wird von allen Akzeptiert.
Von mir auf jeden Fall !!!

MfG
Jörg

@Ich hoffe, dass ich nicht ausgeschlossen werde, nur weil ich Kritik übe.

Hallo @all,
JoeMira,
das mit der Rechtschreibung und der Grammatik lassen wir jetzt mal aussen vor....
aber mit Deiner Meinung stehts Du nicht alleine da...
Auch ich war letzte Saison schon dafür,  das wir in unserer Deutschen Bundesliga ohne Gastfahrer auskommen sollten!
Habe damals auch viel Gegenwind dafür erfahren..
Aber ich bin immer noch der gleichen Meinung!!!
Ich betone hier nochmals, das ich nichts gegen die Schweizer Fahrer habe, aber meiner Meinung nach sollte unsere Bl. nur für Fahrer sein,  die auch Ihre Heimat im jeweiligen Deutschen Bundesland haben!
LG Zorro
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: operator1 am November 22, 2014, 01:46:00 Vormittag
Hallo @all,

ich werde nach der Abstimmung das Ergebnis vorbehaltlos akzeptieren. :)
Es geht mir nur um den Spaß und das Spiel !! :D
Schade wäre es für die "Schweizer"Fahrer, die sich für unseren Wettbewerb interessieren(insbesondere jesterhead :( ,der jetzt schon 5 Jahre hier fährt und eigentlich NRW´ler ist).
Wir haben letztes Jahr für jeden zusätzlichen Schweizer eine Zusatzzeit akzeptiert,war eigentlich sowieso egal,weil gewinnen können wir nicht -->Teamwertung nach Einwohnerzahl benachteiligt uns schon extrem ;)
Ach egal,hängt das alles nicht so hoch auf und habt Spaß am Spiel und dem Board. :D
Ich hoffe, das sich alle an den Umfragen beteiligen und alle den Ausgang akzeptieren und nicht dem Board den Rücken kehren(nur weil vielleicht ein falsches Ergebnis zustande gekommen ist).
Dies ist zu diesem Thema mein letztes Statement.
Wir sehen uns alle auf der Piste.
Auf eine gute Saison für alle!!!

operator1
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: hrw am November 22, 2014, 09:19:24 Vormittag
Meine Meinung ist,wenn ich es sagen DARF
Deutschland- Österreich     OK
und keine anderen LÄNDER
Wenn andere WOLLEN können sie ja
eine eigene LIGA bilden, Aber da haben ja andere hier DAS SAGEN.
Da kann ich nur sagen, WENN wieder SCHWEIZER FAHRER
MITMACHEN in der LIGA BIN ICH RAUS.
NOFX1312. :-X :-X :-X
Das ist nicht fähr von Dir gegenüber den Schweizer Freunden. Das ist diskriminierent.

LG Kutti333


Meine Meinung ist,wenn ich es sagen DARF
Deutschland- Österreich     OK
und keine anderen LÄNDER
Wenn andere WOLLEN können sie ja
eine eigene LIGA bilden, Aber da haben ja andere hier DAS SAGEN.
Da kann ich nur sagen, WENN wieder SCHWEIZER FAHRER
MITMACHEN in der LIGA BIN ICH RAUS.
NOFX1312. :-X :-X :-X
Das ist nicht fähr von Dir gegenüber den Schweizer Freunden. Das ist diskriminierent.

LG Kutti333



Hallo Kutti333
man , wenn ich das Lese bekomme ich Angst.............und nicht nur wegen der Rechtschreibung:
Fähr =Fair
Diskriminierent= Diskriminierend

Kennst du die Definition von Diskriminierend?
benachteiligend, zurücksetzend, verächtlich machend

Hier geht es aber um Teams und deren Zusammensetzung und nicht um Benachteiligung, Zurücksetzung von anderen oder anders denkenden.
Und wen einige meinen, dass es nicht richtig ist, das Schweizer im Team Bayern, NRW oder irgendwo fahren, dann ist dies zu akzeptieren PUNKT.
Was du gerade mit deiner Nachricht im Forum gemacht hast, finde ich nicht gerade nett, den du verurteilst die, die eine andere Meinung haben als …….
Wen andere meinen dass dies i.O ist, muss man auch deren Meinung akzeptieren, auch wenn es nicht die meine ist.

Hier läuft gerade eine Abstimmung und ich hoffe das Ergebnis wird von allen Akzeptiert.
Von mir auf jeden Fall !!!

MfG
Jörg

@Ich hoffe, dass ich nicht ausgeschlossen werde, nur weil ich Kritik übe.


Hallo zusammen,
Also wenn ich das so lese ??? Zum Glück nehmen wir in der Schweiz Gastarbeiter freundlicher auf.
So viel zu Gastfahrer.
@JoeMira, bevor man bei anderen bei der Rechtschreibung kritisiert, sollte man bei sich selber schauen, denn bei dir finde ich auch 4 fehler drin.
So viel zu, jeder macht fehler.

So nun noch zu meiner Meinung.
Ich finde,  jeder soll da hingehen und fahren können wo er will...... im Fussball spielen in Dortmund auch nicht alles Dortmunder usw....
Ich mache da nur aus spass und Fun mit.
Ausserdem bin ich auch im Deutschen TS viel anzutreffen und helffe sogar noch anderen wie und wo sie noch Zeit rausholen können.
Also warst du auch schon mal im TS?  Ich fahre da mit meinen Kollegen und nicht als Gastfahrer.
mfg:hrw
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: Stocki_1964 am November 22, 2014, 09:34:17 Vormittag
Hallo zusammen  :)

Ich schliesse mich voll und ganz der Meinung vom HRW an.So wie es in der letzten Saison gehandhabt wurde,kann es ruhig bleiben  ;D

Da ich aber auch ein Demokratisch denkender Mensch bin,aktzeptiere ich ebenfalls voll und ganz das Ergebnis der Abstimmung  ;)

Lg
Stocki  8)

Ps: Schreibfehler können so manche (die sich darüber aufregen) behalten :P
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: Zorro111 am November 22, 2014, 10:31:09 Vormittag
Moin zusammen,
nachdem ich jetzt einige Meinungen von Euch ( Schweizer u. Deutsche ) gelesen habe, freut es mich erstens, dass die Diskussion sachlich geblieben ist, und hoffentlich auch bleibt, und
das auch hier anscheinend jeder, das Ergebnis der Abstimmung akzeptiert :)
Hätte da vielleicht noch ne Idee....... ??? :'(

Vielleicht könnte man ja unsere Schweizer Freunde gleichmäßiger über die BL-Mannschaften aufteilen...... Wie, und nach welchem Schlüssel???, könnte man ja noch ein System entwickeln, das für alle gerechter ist.......

Habe natürlich auch Verständnis, wenn einige der Schweizer anderer Meinung sind ( Teamzugehörigkeit ), gewachsene Freundschaften ( TS ), Nachbarland u.s.w.

Ja, das is und bleibt nunmal ein schwieriges Thema.....

und vielleicht hat ja noch jemand die "Ultima Ratio" zur Hand, bzw. die zündende Idee, wie das Thema endlich "ad acta" gelegt werden kann :D

Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende, gönnt den Fingerchen noch mal ne kleine Ruhepause 8) bevor es wohl ab Dienstag wieder heisst, die Challange ist eröffnet........

LG Zorro



Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: lara am November 22, 2014, 11:07:19 Vormittag
Also ich finde ich Regelung vom letzten Jahr sehr gut.

Ich bin einer der eher schwächeren Fahrer in Hessen und weiss, dass ich mit Gastfahrer wahrscheinlich sowieso nicht unter die ersten 10 oder 11 Fahrer kommen werde. Aber was soll das.

Es kommt ja auch auf die Freude beim spielen an. Und die habe ich definitiv mehr, wenn ich mit meinen Freunden zusammen fahren kann. Und dazu zähle ich ALLE Fahrer und Fahrerinnen mit denen ich im Teamspeak auch im herzlichen Kontakt stehe.

Und es kann auch eine Motivation sein, sich stetig zu verbessern.

Von mir aus könnten wir auch eine Internationale Bundesliga machen und alle zusammen fahren. Sowie es ja auch schon beim Team Schottland, etc. ist.

Natürlich respektiere ich auch die anderen Meinungen. Ich werde mich auf jedenfall der Mehrheit anschließen. Fände es aber sehr traurig, wenn man jemanden nur wegen seiner Länderzugehörigkeit ausschließen sollte. Das gibt ehrlich gesagt mir ein bisschen zu denken. Die ganze Welt denkt global, hallo ??? ??? ???

LG Lara
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: HAWK am November 22, 2014, 13:35:59 Nachmittag
hallo zusammen. ich freue mich dass es endlich wieder los geht. ich würde gern eine mathematische lösung vorschlagen. vorraussetzung ist allerdings die definition der kantone nach dem vorbild de und aut. damit lässt sich dann ja dann genau bestimmen wieviel prozent ein gewerteter fahrer einwohner des bundeslandes/kantons repräsentiert. sollte ein schweizer fahrer nun beispielweise für ein deutsches bundesland fahren so kann man diesen prozentualen wert auf sein "neues" bundesland umrechnen. das ergebnis wird auf die einwohner des bundeslandes addiert und somit greift die grundregel der einwohnerstaffel. ich hoffe das war halbwegs verständlich :) damit gibt es meiner meinung nach keine disskussionen und es bleibt fair.

beste grüße und auf eine schöne sc
HAWK


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: Chevato am November 22, 2014, 18:45:29 Nachmittag
Tach,

zuerst mal zur Einwohner-Regel:
Grundsätzlich finde ich gut, dass itchy eine Möglichkeit geschaffen hat, um unterschiedliche Teamstärken gerade für die kleineren Teams einzuführen. Ich persönlich bin von der Einwohner-Regel nicht so sehr begeistert.
Ein Team wie die 'Nord-Allianz' hat halb soviel angemeldete Fahrer wie das Team 'Bayern' und muss einen Fahrer mehr in die Wertung bringen!?!? Das passt irgendwie nicht! Bei der SC13 hatten Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg exakt die gleiche Anzahl an gemeldeter Fahrer... 2 Teams brauchten 11 gewertete Fahrer, 1 Team 9! Das hat damals die Meisterschaft genauso mitentschieden wie letzte Saison die freiwillige Aufwertung der 'Gastfahrer'
Da man bei itchy's live-ticker Archiv die Zahl der angemeldeten Fahrer der letzten 3 Jahre (SC12-SC14) einsehen kann, würde ich mal folgenden Vorschlag einbringen wollen...

Durchschnitt der letzten 3 Jahre weniger als 20 Fahrer = 8 gewertete Zeiten
(würde auf Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen-Anhalt zutreffen)

Durschnitt der letzten 3 Jahre zwischen 20 und 30 Fahrer = 9 gewertete Zeiten
(würde auf Berlin/Brandenburg, Hessen und Nordallianz zutreffen)

Durchschnitt der letzten 3 Jahre meh als 30 Faher = 10 gewertete Zeiten
(würde auf Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen zutreffen)

Mit der österreichischen Liga habe ich mich leider noch nicht genauer befasst, aber ich denke da könnte man ähnlich verfahren.

zur Gastfahrer-Regel:
puh, schwierig...die Reaktionen letzte Saison haben ja gezeigt, dass es nicht unbedingt optimal gelöst war.
Es ist auch nicht einfach für einen Teamchef immer alle 'Gastfahrer' in seinem Team ausfindig zu machen.
Das ist ja schon für das Admin-Team sehr schwierig...
Auch kann ich mich zu Saisonbeginn der SC14 an einen übereifrigen Teamchef bei Baden-Württemberg erinnern (nicht Kurvenweich  ;) ) der das Team mit der freiwilligen Aufstockung ziemlich reingeritten hat, um dann relativ schnell selber in der Versenkung zu verschwinden.
Vielleicht sollte man einfach für alle Teams je 2 Legionäre (Gastfahrer) zulassen ohne dabei die gewerteten Zeiten unbedingt aufstocken zu müssen. Egal ob dies dann Schweizer sind, oder Deutsche in einem AUT-Team, oder Österreicher in einem D-Team, oder Thüringer im Team Sachsen, oder Kärtner im Team Wien.
Vielleicht eine Überlegung wert. Aber auch dann ist es immer noch nicht einfach, dies alles zu überprüfen.

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, dass Konzept 'Bundesliga mit Bundesländern' über den Haufen zu werfen und es komplett offen zu machen.. ähnlich wie beim Nationencup... auch wenn die 'Boardführung' dies bisher immer zu verhindern versucht hat.

Soviel erstmal zu meinen Gedanken, die im übrigen ausschließlich meine Sicht zeigen und nicht als 'Administrations-Vorschlag' gelten sollen.

Gruß
Chevato

Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: Schlumpy_70 am November 22, 2014, 19:01:04 Nachmittag
Hm seh schon wird wieder nicht einfach werden  :(
Finde die Wertung sollte sich mehr nach den Teilnehmer/Anmeldezahlen, nicht nach BundeslandEINWOHNER richten.
Wie schon gesagt fand ich die letzjährige Lösung ok, aber akzeptiere schlussendlich natürlich die Mehrheit.
Bitte nur nochmal zu bedenken:
Bundesliga Fussball !!    << solln wir da auch keine anderen mitspieln lassen ?
Eigene Schweizer Liga     << es waren (zumindest im letzten Jahr) ZUWENIGE für eine eigene Liga
Es ist ein SPIEL         << Lara hat das sehr schön ausgedrückt

PS: @HRW Das "Gastfahrer" ist auf meinem Mist gewachsen. War wohl etwas missverständlich ausgedrückt, aber ich habs ja extra in " " gesetzt. Entschuldige die vielleicht etwas unglückliche Wortwahl.
Titel: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: HAWK am November 22, 2014, 19:46:06 Nachmittag
die einwohnerstaffelung war die beste erfindung der letzten jahre und sollte unbedingt bebehalten werden!!!! gerade für kleine teams/bundesländer wird es so einfacher überhaupt ein team stellen ohne dauernd mit zeitstrafen belegt zu werden. ein zusammenschluss von ländern ist damit aber auch möglich und es zieht immer eine zentrale regel. das ist eine wichtige grundlage. natürlich kann man die ja mit den nun vorhandenen erfahrungen der letzten jahre auch anpassen bzw optimieren.

@chevato: ich hab letztes jahr schon gesagt, dass bei bundesländern mit extrem vielen anmeldungen ein team 2 aufgemacht werden sollte. da ja auch die nicht so schnellen fahrer spass am wettbewerb haben sollten. bisher fahren sie zwar aber haben keine aktie am ergebnis.

eine wertung nach anmeldezahl halte ich für nicht gut denn da ist enorm viel potenzial für schiebung vorhanden( ich weiss ist nur ein spiel aber mal ehrlich dann brauchts auch keine wertung oder punkte). das wurde achonmal diskutiert mit guten argumenten dagegen.

thema schweiz: die mathematische lösung (siehe oben) baut auf dem gleichen system auf wie die komplette bl oder zusammenschluss von bundesländern und ist genauso fair wie alles andere.

zu guter letzt appelliere ich nochmal an alle nicht das komplette regelwerk in frage zustellen sondern eher es auszureitzen. ich denke zustände wie in der formel 1 brauchen wir nicht und kann unter umständen den ganzen reiz der alles in allem doch tollen bundesliga kosten. wenn wir ehrlich sind, waren es doch immer nur kleine punkte die
gestört haben. also kein grund alles in die tonne zu werfen.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: racerfun am November 23, 2014, 12:11:21 Nachmittag
die einwohnerstaffelung war die beste erfindung der letzten jahre und sollte unbedingt bebehalten werden!!!! gerade für kleine teams/bundesländer wird es so einfacher überhaupt ein team stellen ohne dauernd mit zeitstrafen belegt zu werden.

Dem stimme ich ebenfalls zu, gebe aber folgendes zu Bedenken.

Für kleine Teams, die für ein BL fahren, deren Gesamtstärke sich aus einer schwachen Einwohnerzahl ermittelt, ist diese Regelung sicherlich ein "Segen", müssen sie doch pro Rennen deutlich weniger Fahrer stemmen. Hingegen für Teams die ebenfalls nicht stark besetzt sind und die für ein BL fahren, dessen Einwohnerzahl deutlich höher ist, ist es eine "Katastrophe".

Hier könnte man evtl. leichte Anpassungen betroffener Teams nach unten vornehmen. Im Gegenzug könnten bei ultrastark besetzten Teams, die Zahl der erforderlichen Fahrer über das normal ermittelte Maß erhöht werden. Sozusagen eine kleine Art von "Mehrwertsteuer".  Das gäbe mehr Würze. *gg

Die Fusion zweier Teams sollten bestehen belieben, wenn sich die Teams einig sind.

Letztendlich hat es aber die letzten 2 Jahre mit der bestehenden Regelung recht gut geklappt und wenn man Änderungen vornehmen sollte, sollte man sie nur leicht verfeinern.

LG racerfun
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: LuWe am November 23, 2014, 19:13:10 Nachmittag
Wenn die Schweizer keine eigene Liga haben, könnten sie doch auch in einem eigenen Team Schweiz in der deutschen oder österreichischen Bundesliga mitfahren. Grundlage für die Teamgröße wären entweder die 8 Millionen Gesamteinwohner oder die 5 Millionen Einwohner der deutschsprachigen Schweiz.
Dann gäbe es keine Schwierigkeiten und Sonderregelungen für die Gastfahrer mehr. Und nach den Teamfusionen der vergangenen Jahre könnte die Bundesliga ein neues Team ruhig vertragen...
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: itchy72 am November 24, 2014, 09:24:40 Vormittag
Mal zum Thema Boardadministration und Regelführung:
Ich lese immer mal wieder, dass die Boardadministration irgendwas nicht möchte oder wollte. Seit der SC:12 ist der Einzige, der an den Regeln zur BuLi rumschraubt meine werte Wenigkeit.
Um möglichst vielen Teams und Fahrern die Teilnahme zu ermöglichen, musste an der ein oder anderen Stelle meines Erachtens was geändert werden.


Wer also schreibt, dass die Boardführung dieses oder jenes (nicht) möchte, kann auch schreiben, dass der itchy dieses oder jenes (nicht) möchte!


Und dann kann ich antworten, das dem ganz und gar nicht der Fall ist!


Die drei Abstimmungen, von denen leider immer nur die "Teamzugehörigkeits"-Abstimmung beantwortet wird, hab ich ins Leben gerufen, wegen der Kritik im letzten Jahr, die Community doch selbst entscheiden zu lassen.


Helft mir bitte weiter mit zahlreichen Stimmabgaben bei ALLEN drei Abstimmungen:
1. http://forum.ski-challenge.info/bundesliga-allgemein-154/meinungsabfrage-teamzugehorigkeit/ (http://forum.ski-challenge.info/bundesliga-allgemein-154/meinungsabfrage-teamzugehorigkeit/)
2. http://forum.ski-challenge.info/bundesliga-allgemein-154/meinungsabfrage-teamstarkenbildung-nach-'gastfahrern'/ (http://forum.ski-challenge.info/bundesliga-allgemein-154/meinungsabfrage-teamstarkenbildung-nach-'gastfahrern'/)
3. http://forum.ski-challenge.info/bundesliga-allgemein-154/meinungsabfrage-teamstarkenbildung-nach-bundesland-einwohner/ (http://forum.ski-challenge.info/bundesliga-allgemein-154/meinungsabfrage-teamstarkenbildung-nach-bundesland-einwohner/)
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: Sandreas am November 24, 2014, 14:21:02 Nachmittag
hi @ all Bundesligisten & Friends,

also ich muss Chevato seinen post nochmals hervorheben - 2 Legionäre pro Team wären fair für alle, da die meisten Teams sowieso jeher mit Legionären fahren! Sollte jemand noch einen dritten an Board haben, so könnte entschieden werden, diesem Team noch eine zusätzliche Zeit zu verrechnen.

Viel mehr finde ich liegt das problem an der gerechten Verteilung der gewerteten Zeiten - hier kann ich mir auch durchaus vorstellen, den Schnitt der letzten Jahre herzunehmen - weil was bringt es einem Bundesland, wenn es die meisten Einwohner hat, aber in diesem Bundesland keiner SkiChallenge spielt? Richtig nur Strafzeiten!

Aber trotz allem soll hier bitte noch immer der Spaß und die Freundschaft im Vordergrund bzw. an erster Stelle stehen.

Auf eine gemeinsame und harmonische Bundesliga 2015

LG
Sandreas
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: Zahlenjunkie am November 24, 2014, 14:37:24 Nachmittag
Viel mehr finde ich liegt das problem an der gerechten Verteilung der gewerteten Zeiten - hier kann ich mir auch durchaus vorstellen, den Schnitt der letzten Jahre herzunehmen - weil was bringt es einem Bundesland, wenn es die meisten Einwohner hat, aber in diesem Bundesland keiner SkiChallenge spielt? Richtig nur Strafzeiten!

Das sehe ich ähnlich. Ich bin nun erst ein paar Tage hier, hab die letzten Saisons eher aus sehr weiter Ferne betrachtet, weshalb ich mich sehr schwer tue auch die drei Umfragen. Denn es gibt immer für beide Antwortmöglichkeiten Gutes und Schlechtes. Es ist auch wirklich ein sehr schwieriges Thema.

Ich hatte mich bei meiner Anmeldung an den Ergebnissen des letzten Jahres entschieden, direkt für die Nordallianz anzutreten. Der Grund war eigentlich ganz einfach. Unter Niedersachsen waren so wenige, dass ich mir dachte, in einer "größeren" Gruppe ist der Anreiz, zumindest für mich größer. Dass nun die Nordallianz, nach aktuellem Stand der Anmeldung wahrscheinlich auch mit etlichen Strafzeiten rechnen muss, finde ich eher Schade. Aber deshalb würde ich das System nicht verteufeln.

Eine Idee meinerseits wäre einfach: Alle Zeiten der antretenden eines Bundeslandes werden gewertet und davon der Durchschnitt genommen?! Dann wäre es doch egal, ob einer je Bundesland (zwar ziemlich langweilig für einen) oder 20 antreten.
Allerdings bin ich eher dafür, dass man für "sein" Bundesland antritt. Mich persönlich macht es dann schon etwas stolz, wenn ich als "Flachlandtiroler" einen "echten" Tiroler auch mal in die Tasche stecken kann. :P

Damit könnten doch theoretisch auch die Schweizer ihre Bundesliga bekommen, oder? Und wenn es nicht so viele Schweizer gibt, könnte man auch dort Allianzen bilden.

Es tut mir leid, dass ich mich bei den Abstimmungen nicht beteilige, aber für mich gibt es als Neuling einfach zu viele Für und Wider bei allen Themen.
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: HAWK am November 25, 2014, 08:46:33 Vormittag
@Zahlenjunkie: Die Idee mit den Durschnitt aller Zeiten gab es schon und wurde mit der Begründung verworfen, dass sich dadurch Fakefahrer in einem Bundeland anmelden können und bewusst langsame Zeiten fahren, um den Schnitt zu senken.

@ Sandreas: 2 "freie" Legionäre pro Team ist ne gute Idee, nur hast du wieder das Problem, dass nicht jeder öffentlich zu seiner Herkunft (nicht falsch verstehen) steht und einfach die Klappe hält. Somit ist da auch wieder Spielraum für Verzerrungen.

Man sollte zwar nicht alles über den Haufen werfen, aber ich denke die beste Lösung ist, die Fahrer bei der Ehre abzuholen und jedem die Möglichkeit zu geben für sein Land oder in Fusion mit anderen Ländern, ein Team zustellen. Da Schweiz und Österreich etwas Probleme haben die Teamstärken zu erfüllen, wäre vielleicht auch eine "Europaliga" auf Bundeslandebene möglich. Damit können sich so viele Bundesländer zusammenschließen, wie sie wollen, um eine Mannschaft zu stellen, die möglichst ohne Strafzeit auskommt. Grundlage wäre nach wie vor die Einwohnerregel bzw. der prozentuale Anteil pro Fahrer als Faktor für die Berechnung. Damit kann jeder für seine Heimat fahren. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass jemand trotzdem für ein anderes Team fährt aber ich denke die Chancen sind damit minimiert. Oder fällt jemandem noch was anderes ein?

Kurzfristig wirds wohl nur eine Lösung auf Vertrauen geben aber Itchy könnte die Disskussion ja mal beenden. Vorschläge gibt es nun genug. Admin wir sind gespannt auf deine salomonische Verkündung  :P
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: racerfun am November 25, 2014, 09:25:44 Vormittag
Wenn für schwachbesetzte Teams, die Aufgrund der hohen Einwohnerzahl ihres BL, eh schon genug Fahrer für die Wertung erbringen müssen, jetzt auch noch evtl. Erhöhungen hinzukommen, weil sie Gastfahrer beherbergen, ja dann kann dieses Team eigentlich gleich einpacken. Von daher habe ich in der Umfrage Teamzugehörigkeit, als eher schlecht, abgestimmt.

Anmerkend sei mir noch erlaubt.

Weg von diesen ganzen "Schwierigkeiten und Endlosdiskussionen". Weg von Gastfahrern- und Einwohnerregelungen. Im Gegenzug eine einfache prozentuale Beteiligung jeder BL-Mannschaft setzen, z.B. 60% der Fahrer des jeweiligen Teams sind für eine Wertung erforderlich. Fertig.


Damit könnte gewährleistet sein, dass kleine Teams überhaupt eine minimale Chance haben, um mitzumischen. Für große Teams ( 25, 30 und noch mehr Fahrer) bedeutet es aber auch, dass deutlich mehr Fahrer gefordert sind. Das würde u.a. erheblich die Spannung um die Krone erhöhen. Warum jetzt 60% und nicht alle Fahrer in die Wertung mit einzubeziehen, wie teilweise vorgeschlagen?. 60% sind m. E.  ein guter Mittelwert, um die Schwierigkeiten die ein Team mit Fakeanmeldungen hat, etwas einzudämmen.

Wäre eine Überlegung wert. Thx.

LG racerfun
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: Chevato am November 25, 2014, 09:57:17 Vormittag
@Zahlenjunkie: Die Idee mit den Durschnitt aller Zeiten gab es schon und wurde mit der Begründung verworfen, dass sich dadurch Fakefahrer in einem Bundeland anmelden können und bewusst langsame Zeiten fahren, um den Schnitt zu senken.

Hallo HAWK, deswegen hatte ich auch geschrieben die Anmeldungen der letzten 3 Jahre als Grundlage heran zu ziehen! Also SC12 - SC14, diese Anmeldezahlen sind im Liveticker Archiv festgehalten und können nicht mehr verändert werden. Es würde also für jedes Bundesland die Teamstärke bereits jetzt feststehen, unabhängig von den Anmeldungen in dieser Saison. Somit auch keine Verschiebungen!!!
Gruß
Chevato
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: HAWK am November 25, 2014, 10:38:33 Vormittag
Wenn für schwachbesetzte Teams, die Aufgrund der hohen Einwohnerzahl ihres BL, eh schon genug Fahrer für die Wertung erbringen müssen, jetzt auch noch evtl. Erhöhungen hinzukommen, weil sie Gastfahrer beherbergen, ja dann kann dieses Team eigentlich gleich einpacken. Von daher habe ich in der Umfrage Teamzugehörigkeit, als eher schlecht, abgestimmt.

Anmerkend sei mir noch erlaubt.

Weg von diesen ganzen "Schwierigkeiten und Endlosdiskussionen". Weg von Gastfahrern- und Einwohnerregelungen. Im Gegenzug eine einfache prozentuale Beteiligung jeder BL-Mannschaft setzen, z.B. 60% der Fahrer des jeweiligen Teams sind für eine Wertung erforderlich. Fertig.


Damit könnte gewährleistet sein, dass kleine Teams überhaupt eine minimale Chance haben, um mitzumischen. Für große Teams ( 25, 30 und noch mehr Fahrer) bedeutet es aber auch, dass deutlich mehr Fahrer gefordert sind. Das würde u.a. erheblich die Spannung um die Krone erhöhen. Warum jetzt 60% und nicht alle Fahrer in die Wertung mit einzubeziehen, wie teilweise vorgeschlagen?. 60% sind m. E.  ein guter Mittelwert, um die Schwierigkeiten die ein Team mit Fakeanmeldungen hat, etwas einzudämmen.

Wäre eine Überlegung wert. Thx.

LG racerfun

die Idee gab es wie gesagt schon. Problem hierbei ist folgendes: Wie werden die 60% ermittelt? Zum 1. Rennen oder vor jedem Rennen? Im Laufe der Saison stoßen ja immer wieder Fahrer hinzu und somit würde sich im 2. Fall die Wertung dynamisch ändern. D.h. wenn ich gutes Team ausgebremst werden soll, müssen nur ein Fakeaccounts erstellt werden um dem Team einen oder mehrere zusätzliche Wertungszeiten aufzubrummen. Im Fall 1 würde das wiederum bedeuten, dass man erst nach dem 1. Rennen mehr Leute ins Team holen könnte und somit trotzdem nur geringe Wertungsplätze hat.

@Chevato: Das hatte ich überlesen, klingt auf jeden Fall gut. Man müsste mal im Einzelnen die Teamstärken betrachten. Mit fällt auf Anhieb gleich mal mein Bundesland ein, was erst letztes Jahr mit Sachsen offiziell fusioniert hat. Die Jahre davor sind die Fahrer verschiedenen Teams beigetreten. Welchen Zeitpunkt nimmt man da als Grundlage?
Ich kann mir vorstellen, dass einige gar nicht erste gesagt haben "Ich fahre für Thüringen" weil sie schon an der Diskusson/Anmeldungen sehen konnten, dass kein Team geben wird (mich eingeschlossen).
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: racerfun am November 25, 2014, 11:30:44 Vormittag
@Hawk
Yepp, deine Einwände sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen und haben auch zu Überlegungen meinserseits geführt. Ergebnis: Selbst prozentuale Wertungen führen nicht dazu, dass Regelungen endlich "Wasserdicht" sind. Schwierig das ganze Thema, zugegeben.

Letztendlich bin aber der Meinung, keinesfalls die Anzahl der erforderlichen Fahrer zu erhöhen, nur weil sie Gastfahrer unter sich haben. Riesigen Fahrerlagern tut das sicherlich nicht weh, für kleine Lager ist es aber das Ende.

lg racerfun
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: Fritzfranz am November 27, 2014, 17:29:58 Nachmittag
My 2 Cents:
Versuchen etwas zu manipulieren wird bei jeder Regelung die hier so diskutiert wird möglich sein.
Schade nur das es immer wieder Leute geben muss die das dann auch Versuchen.  Aus welchen Gründen auch immer.
Ich persönlich würde auch eine Regelung nach gemeldeten Teilnehmern pro Bundesland bzw. Team vorziehen und nicht nach Real-Einwohnerzahl.
Mit ein paar Modifikationen sollte auch das Problem mit "Fakeaccounts" eindämmbar sein. Etwa anhand der TOP3 und LOW3 Durchschnitte erstmal ein Minimum und auch ein Maximum an Startern festlegen.
Die Anzahl der Starter pro Team der anderen Länder lässt sich dann linear berechnen.
Für alle Accounts sollte auch gelten: wer sein Kreuzchen bei "Ich fahre BL2014/15 für XXX" gemacht hat muss dann auch eine Mindestanzahl an Trainingsrennen mitgemacht haben, je nachdem wieviel Pause zwischen den Rennen ist. Auch sollte im entsprechenden Thread des Bundeslandes vor dem Buli-Rennen eine Ankündigung erfolgen: ich kann teilnehmen oder ich kann nicht. Nur wer sich vorher also auch ein bischen aktiv im Board und bei den Trainings zeigt, der kann dann auch am Rennen für das Team teilnehmen. Das sollte die Faker dann schon etwas abschrecken, insbesondere wenn sie mehrere Accounts anlegen müssten um Wirkung zu erzielen.


Allerdings halte ich die genannten 60 % für etwas zu hoch gegriffen. Müsste man halt alles mal in Ruhe durchrechnen wie sich das auswirkt und wie sich versuchte Manipulationen noch auswirken.


Zu "Gastfahrern" etc: eine wirkliche Kontrollmöglichkeit gibt es ohnehin nicht, schon gar nicht ob alle die für BAWÜ fahren auch aus BAWÜ sind oder nicht etwa RLP oder HES oder sonstwoher.
Insofern können sie von mir aus auch aus Ober-, Nieder- oder Sonstwoösterreich oder Schweiz sein.

Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: GretchenRLP am November 29, 2014, 17:32:34 Nachmittag
Moin, ich finde die ganze Diskussion um Gastfahrer am Sinn dieses Spieles vorbei. Es wird über schweizerische  und österreichische Gastfahrer diskutiert, aber glaubt denn wirklich jemand, daß die ganzen für deutsche Bundesländer fahrenden Deutschen Deutsche sind...oder aus dem jeweiligen Bundesland kommen?
Was ist mit den Allianzfahren, welchem Bundesland wären diese zuzuordnen und wann sind sie Gastfahrer? Oder: Ich fahre für RLP, bin aber vor 2 Jahren nach NRW umgezogen, gibts deshalb ne Gastfahrerstrafe? Es gibt Deutsche, die leben in den USA oder woanders auf der Welt und fahren hier mit...
Von mir aus kann fahren wer wo will, wenn er sich nicht mit seinem Heimatland identifizieren will...oder sich andere Vorteile daraus verspricht...überprüfen kann man das doch eh nicht...ohne großen Aufwand...
Sinn des Spiels war doch, ein kostenloses Spiel zu betreiben, wo der Spass und die Fairness im Vordergrund stehen. Es werden immer welche versuchen, Regel- oder Softwarelücken zu umgehen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Ihr werdet niemals eine faire Lösung finden ohne dazu einen enormen Aufwand betreiben müssen (mit Identifikationsnachweis und so)
Back to the roots...max. eine Staffelung nach der Größe der Bundesländer und fertig. Und dann habt Spaß und freut Euch, daß das dann auch noch für umsonst ist..
Es grüßt
Das Gretchen

 
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: fulong07 am November 29, 2014, 18:04:47 Nachmittag

Hi GretchenRLP :)


Da gibts keine grossen Worte.

Du hast  alles beschrieben,genau so ist das, ich bin genau Deiner Meinung Pasta.

L.g.fulong007 :)
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: hrw am November 29, 2014, 18:38:13 Nachmittag
Hi zusammen,
Zur Info:
Ich habe von meinen Schweizer Kollegen, die Info bekommen, das heisst von  Jesterhead, der wahrscheinlich am längsten in der Bundesliga mitfährt und Alpha und noch paar andere,..
dass sie diese Saison eh nicht fahren werden, der entschluss ist aber schon letzte Saison entstanden, da war ja schon die gleiche Diskussion und sie sind der Meinung sie fahren daher besser nicht mehr,,..
Das heisst auf Schweizerisch ihnen ist die Diskussion zu makaber und überflüssig .
mfg:hrw
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: jesu66 am November 30, 2014, 13:16:34 Nachmittag
Moin, ich finde die ganze Diskussion um Gastfahrer am Sinn dieses Spieles vorbei. Es wird über schweizerische  und österreichische Gastfahrer diskutiert, aber glaubt denn wirklich jemand, daß die ganzen für deutsche Bundesländer fahrenden Deutschen Deutsche sind...oder aus dem jeweiligen Bundesland kommen?
Was ist mit den Allianzfahren, welchem Bundesland wären diese zuzuordnen und wann sind sie Gastfahrer? Oder: Ich fahre für RLP, bin aber vor 2 Jahren nach NRW umgezogen, gibts deshalb ne Gastfahrerstrafe? Es gibt Deutsche, die leben in den USA oder woanders auf der Welt und fahren hier mit...
Von mir aus kann fahren wer wo will, wenn er sich nicht mit seinem Heimatland identifizieren will...oder sich andere Vorteile daraus verspricht...überprüfen kann man das doch eh nicht...ohne großen Aufwand...
Sinn des Spiels war doch, ein kostenloses Spiel zu betreiben, wo der Spass und die Fairness im Vordergrund stehen. Es werden immer welche versuchen, Regel- oder Softwarelücken zu umgehen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Ihr werdet niemals eine faire Lösung finden ohne dazu einen enormen Aufwand betreiben müssen (mit Identifikationsnachweis und so)
Back to the roots...max. eine Staffelung nach der Größe der Bundesländer und fertig. Und dann habt Spaß und freut Euch, daß das dann auch noch für umsonst ist..
Es grüßt
Das Gretchen

 

Sehr richtig!

Wer soll denn nachprüfen, wer wo wohnt und ob es nicht doch irgendwelche Schiebereien gibt. Primär sollte doch der Spaß im Vordergund stehen und jeder sollte mit Stolz für "sein" Bundesland fahren oder auch für ein anderes, wenn er es eben so mag. Ein Sieg ist zwar supertoll, aber doch im Endeffekt zweitrangig, wenn man beim Fahren Spaß hatte. Und ich verstehe auch nicht ganz, warum unsere Schweizer Freunde nicht einfach ein "Team Schweiz" bilden und in Dt oder Öst. mitfahren dürfen?

Bitte macht es nicht zu kompliziert - Staffelung nach Einwohner reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
Titel: Re: Regelung "Gastfahrer"
Beitrag von: Schlumpy_70 am November 30, 2014, 19:47:35 Nachmittag
@ hrw
ich pers. find`s absolut schade, kanns aber völlig nachvollziehen, das diese leidige Diskusion
einigen einfach zu "doof" is und jetz ganz auf das fahrn in der BL verzichten  :(

PS: kann`s mir einfach nicht verkneifen anzumerken, das das ganze Thema irgendwie so typisch DEUTSCH is. Finds einfach nur beschämend.
Nungut es ist wie es ist und mehr werde ich dazu auch nichtmehr sagen.

Trotzdem ALLEN viel Spass & Freude am Game wünsch, wo auch immer sie fahren.