SC:16 SKI CHALLENGE Bundesliga Forum

Archiv der SC:12 => SC:12 Bundesliga Allgemein => Regelwerk => Thema gestartet von: Matzi1988 am Januar 17, 2012, 17:47:47 Nachmittag

Titel: Anregungen und Einwände
Beitrag von: Matzi1988 am Januar 17, 2012, 17:47:47 Nachmittag
Hi alle zusammen,

hab da mal einen Vorschlag,
is mir grad so spontan eingefallen:

zu §5: Uhrzeit von 19:00 -23:00 Uhr find ich in Ordnung,
           nur wie ich schon mitbekommen habe, sind manche zu dem Zeitpunkt
           noch nicht zu Hause, oder dürfen nicht mehr zum PC, oder so ähnlich.

           darum mein Vorschlag für SC13:
           kann man von 17:00 - 19:00 Uhr und von 23:00 - 01:00 Uhr auch
           noch zusätzlich ein Rennen anlegen, für die jenigen, die
           von 19:00 - 23:00 Uhr keine Zeit haben, es aber für jeden Spieler nur
           ein Rennen zählt, d.h. Teilnahme an 2 oder allen 3 Rennen nicht erlaubt.
           (z.B.: fährt man jetzt von 17:00 - 19:00 Uhr, darf man ab 19:00 Uhr nicht
           mehr an den anderen Rennen teilnehmen)

           wird aber wahrscheinlich schwer umzusetzen sein :-X
           die 2 Stunden jeweils davor und danach hab ich deswegen gewählt,
           dass das eigentliche Rennen mit 4 Stunden im Vordergrund bleibt

lg Co-Capi Matzi1988

PS: war nur mal ein Vorschlag von meiner Seite aus,
Anregungen und Einwände wären supi   ;)
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: Berserker am Januar 17, 2012, 20:58:44 Nachmittag
           (z.B.: fährt man jetzt von 17:00 - 19:00 Uhr, darf man ab 19:00 Uhr nicht
           mehr an den anderen Rennen teilnehmen)

Wie sieht es dann aus,wenn zwar von 17-19 Uhr kann,aber nicht mehr von 23-1Uhr? Da man dann,aber nicht am 19-23Uhr teilnehmen kann,kann man nur 2Std. fahren.

Dann wäre es eher besser eins von 17-21Uhr und eins von 19-23Uhr. Nur dann wären wir fast schon wieder beim System vom letzten Jahr,wo jede BuLi Mannschaft gefahren ist,wo sie Lust zu hatte.

Denke dann wäre es fast besser,wenn man mal eine Umfrage machen würde,wann es den Leuten am ehesten passt.  :)

Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: FCH1965 am Januar 17, 2012, 21:02:03 Nachmittag
Hallöchen Matzi :)

in Prinzip finde ich dein Vorschlag gar nicht so schlecht! ;)

Nur:
1. Wären es damit noch einmal 38 Rennen (bei 19 Bundesländern aktuell) die die Admins anlegen müssten und nicht vergessen dürften ;)
2. Wäre es, denke ich, ein großer Aufwand nach dem Rennen alle Rennen durchzugehen und zu gucken, ob nicht jemand doch bei 2 Rennen teilgenommen hat! Damit müssten erstmal alle nach dem Rennen warten und das entgültige Ergebnis würde dann erst 1h später feststehen oder so! ;)  Glaube, dass möchte keiner :D

Ok, ist jetzt meine Meinung dazu :)

lg,
Capi aus M/V
FCH1965
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: Matzi1988 am Januar 17, 2012, 21:37:35 Nachmittag
@FCH dass das ein höherer Aufwand wäre, war mir klar,
          war ja auch nur mal ein Vorschlag ;)

@Berserker ich wollte die Zeit von 19:00 - 23:00 Uhr so belassen,
          deswegen auch die 2 Stunden davor und danach, dass
          auch die eine Chance haben, die sowieso nur kurz Zeit haben.
          und das System vom Vorjahr war ja nid so schlecht,
          nur das Problem war und ist, dass vom Team vl. die Hälfte oder ein Drittel
          im Forum vorbeischaun und an so einer Umfrage teilnehmen

aber vl. hat ja noch jemand andere Vorschläge

lg Co-Capi Matzi1988
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: FCH1965 am Januar 17, 2012, 21:40:54 Nachmittag
@Matzi: weiß ich doch weiß ich doch :) war ja auch nur meine Meinung dazu ;)

Aber erstmal müssen wir sehen, ob es überhaupt eine Bundesliga 13 geben wird :(

lg,
FCH
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: Schlumpy_70 am Januar 19, 2012, 19:13:52 Nachmittag
Einfacher wär es doch , das ganze dann von  zb 16-23 Uhr laufen zu lassen.
Damit wär "alles" abgedekt und es wär nach wie vor "nur" ein Termin.

PS (auf jedn sollte es ne Lösung sein , die den Ad`s nicht nochmehr arbeit macht, als sie jetz eh schon haben)
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: Andi-hb am Januar 20, 2012, 00:49:21 Vormittag
Einfacher wär es doch , das ganze dann von  zb 16-23 Uhr laufen zu lassen.
Damit wär "alles" abgedekt und es wär nach wie vor "nur" ein Termin.

PS (auf jedn sollte es ne Lösung sein , die den Ad`s nicht nochmehr arbeit macht, als sie jetz eh schon haben)

Erklär das mal Greentube & Co.
Weil Training max. 4 Stunden geht und die es nur für uns ändern sollten.

Gruß Andi
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: Schlumpy_70 am Januar 20, 2012, 18:46:59 Nachmittag
 ??? sry, wusste nicht das Greentube& Co.die länge des trainings bestimmt.
Naja, war ja auch nur nen Vorschlag  ;)
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: HAWK am Januar 31, 2012, 14:07:00 Nachmittag
Hallo Zusammen,

wie es schon mehrfach an verschiedenen Stellen geschrieben habe, bin ich etwas unzufrieden mit dem Wertungsumgang kleinerer Teams.
Grundsätzlich bin dagegen Strafzeiten zu vergeben. Ich sehe die Notwendigkeit ein und bin dafür diese auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist sehr demotivierend, wenn man im Bundesland schon so nur wenige aktive Fahrer findet und bei den Rennen immer mit Strafzeiten rechnen muss, die  u.U. von irgendeinem team-fremden Fahrer kommen. Man hat somit nicht die Möglichkeit sein "Schicksal" selbst zu bestimmen.
Da es auch in diesem Jahr wieder ein paar kleinere Teams gab, die mit einigen Strafzeiten rechnen mussten oder gar nicht erst zugelassen werden konnten, habe ich mir folgenden Vorschlag für die Wertungen überlegt.

1. Ein Team muss aus mindestes 10 Fahren bestehen (bereits so geregelt)
2. Jeder kann sich in (s)einem Bundesland anmelden. Die Aktivierung des Fahrers übernehmen die Bundesligaadmins (um einer Auslese und damit Wettbewerbsverzerrung vorzubeugen)
3. gewertet werden immer 50% der angemeldeten Fahrer des Teams aber maximal 10.
Beispiele:
-> Teamstärke 14 Fahrer -> Wertung zum Rennen -> die besten 7 Fahrer.
-> Teamstärke 38 Fahrer -> Wertung zum Rennen -> die besten 10 Fahrer.
-> Teamstärke 13 Fahrer -> Wertung zum Rennen -> die besten 6 Fahrer (ums fair zumachen vielleicht noch die halbe schlechteste Zeit des Teams/Strafzeit dazu)
-> Minimalteamstärke 10 -> Wertung zum Rennen -> die besten 5 Fahrer
4. Sollten dennoch zu wenig Fahrer am Rennen teilnehmen, greift die bewährte Strafzeitenregelung mit der schlechtesten Zeit aller Rennteilnehmern.
Beispiel:
Teamstärke 16 Fahrer -> Wertung zum Rennen -> die besten 8 Fahrer -> Teilnehmer zum Rennen -> 6 Fahrer + 2 Strafzeiten.

Ich verspreche mir davon, die kleinen Teams etwas zu fördern, und somit die Abstände unter den Teams zu komprimieren, was der Spannung sicher entgegenkommt. Somit haben auch kleiner Teams, die sich normalerweise um die hintern Plätze streiten, mal die Chance auf einen Bigpoint.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu dieser Problematik und zu diesem Vorschlag abgebt.
Danke schonmal vorab.


Zusatz: Vielleicht könnte man auch eine Regelung einführen, dass die Teamstärke nur mindestens 5 Mann betragen muss. Hier werden aber bis zu einer Stärke von 10 Mann alle angemeldeten Fahrer gewertet bzw. mit Strafzeit ersetzt. Das ist jetzt etwas kompliziert aber vielleicht können wir somit auch die ganz kleinen Bundesländer mit ins Bott holen. Erfahrungsgemäß kommen ja im Laufe der Saison noch Fahrer hinzu und können somit u.U. die Strafzeiten durch wirkliche Zeiten ersetzen.

Zusatz Nr2.: Dies entspricht aber schon einer kleinen Revolution: Man könnte auch die maximale Teamstärke von 10 Mann festlegen. Sollten sich im Bundesland mehr Interessenten finden, so wird einen Team II,III,... gegründet. Damit wären auch mal die nicht so guten Fahrer, die sonst die Top 10 nur vom Hören-Sagen kennen aktiv an der Teamleistung beteiligt. Wie man hier allerdings werten sollte, hab ich mir noch nicht überlegt.
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: FCH1965 am Januar 31, 2012, 15:43:41 Nachmittag
Hallöchen Hawk und alle zusammen,

schön, dass du dir auch Gedanken über die Zukunft unserer Bundesliga machst! :) Ich finde deinen Vorschlag gar nicht so schlecht!!!

1. Ein Team muss aus mindestes 10 Fahren bestehen (bereits so geregelt)
Ich würde sagen, ein Team SOLLTE aus mindestens 10 Fahrer bestehen (muss aber nicht)
Erklärung: Wenn ein Team nur x Fahrer an den Start bringt (1-9), dann werden im Rennen auch alle Fahrer gewertet! D.h., wenn ein Team 8 Fahrer hat, werden auch 8 gewertet! Sind z.b. nur 5 am Start gibt es natürlich 3 Strafzeiten! So bald es 10 Fahrer hat, greift dein Punkt 3.
Da damit auch Teams die Möglichkeit gegeben wird an den Start zu gehen, die am Anfang der Saison vlt nicht 10 Faher zusammenbekommt

-> Teamstärke 13 Fahrer -> Wertung zum Rennen -> die besten 6 Fahrer (ums fair zumachen vielleicht noch die halbe schlechteste Zeit des Teams/Strafzeit dazu)
da würde ich einfach aufrunden! D.h., dass die besten 7 usw. gewertet werden!

4. Sollten dennoch zu wenig Fahrer am Rennen teilnehmen, greift die bewährte Strafzeitenregelung mit der schlechtesten Zeit aller Rennteilnehmern.
Beispiel:
Teamstärke 16 Fahrer -> Wertung zum Rennen -> die besten 8 Fahrer -> Teilnehmer zum Rennen -> 6 Fahrer + 2 Strafzeiten.
ich würde sowieso die Strafzeiten ändern! Strafzeit ist immer die schlechste 10.beste Zeit im Rennen!

Das wären jetzt meine Veränderungsvorschläge :D
Aber wir müssten da mal Itchy fragen (unser künftiger Programmierer), ob das viel Aufwand ist. Da man dann ja vor jedem Rennen gucken müsste, ob sich nicht Fahrer neu angemeldet haben und damit der Punkt 3 sich verändert für das einzelne Team ;)

lg,
FCH1965

sorry, hab grad dein Zusatz gesehen, da hatten wir beide wohl die gleiche Idee :D :D
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: GER I am Januar 31, 2012, 19:33:21 Nachmittag
Wenn ich euch richtig verstehe, wäre es also besser mit acht "guten" Fahrern zu fahren, als noch ein paar Anfänger mit ins Team aufzunehmen?
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: FCH1965 am Januar 31, 2012, 19:58:48 Nachmittag
Wenn ich euch richtig verstehe, wäre es also besser mit acht "guten" Fahrern zu fahren, als noch ein paar Anfänger mit ins Team aufzunehmen?

nene, immer diese Sachsen :D Eigentlich soll es um die kleinen Teams gehen, aber ok ;) Dann schreiben wir halt mit rein, dass Sachsen mindestens 30 Fahrer benötigt :D :D :D
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: Haenkst77 am Januar 31, 2012, 20:05:51 Nachmittag
@Ger:
verstehe deine "versteckte", leicht kritische sichtweise ggü den bisherigen vorschlägen, weil ich deine sichtweise irgwo teile... allerdings haben nicht alle teams eine solch' komfortable situation wie sie in sachsen vorherrscht. um in zukunft jedoch eine vollzählige beteiligung der bundesländer an der buli zu erreichen, sind vorschläge, ideen & anregungen definitiv gefragt.

@all:
allerdings bin ich auch dafür, zuerst die werbetrommel zu rühren, um zusätzliche fahrer für die kommende sc zu finden. vllt löst sich somit das problem "anzahl der zu wertenden fahrer & strafzeiten" von ganz allein! ...ich vermute mal, dass es zu spät ist, wenn man (vermutung) zu beginn der jeweiligen saison beginnt?!? den vorschlag von hawk finde ich bzgl der umsetzung/aufwand (wertung, livetabelle etc) doch recht schwierig. außerdem könnte man durch diese regelung genau die falsche richtung einschlagen, was sich ganz gut an unserem team veranschaulichen lässt:
bsp 1a: mv in der liga (wertung 10 mann) oberes mittelfeld
bsp 1b: mv beim src (wertung 5 mann) platz 1

kurz: ich bin aktuell auch überfragt und überlege, denke und grübel... ::)
ich finde es aber super, dass sich hier einige kritisch mit dem thema auseinandersetzen und sich gedanken machen!

aktuelle vorschläge:
- ab sofort die werbetrommel rühren
- strafzeiten deutlich freundlicher gestalten, dass die kleineren teams nicht noch mehr bestraft sind

lg
haenkst
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: operator1 am Januar 31, 2012, 22:56:54 Nachmittag
Hallo Leute,

habe hier aufmerksam gelesen und würde auch kurz meinen Senf dazu geben.

Das Konzept der Bundesliga war bis jetzt sehr gut.
Teams sollten aus min. 10 Fahrern bestehen und bei den Rennen sollten auch die besten 10 gewertet werden.
Weniger zu werten stärkt nicht unbedingt die kleinen Teams, wie Haenkst77 schon dargestellt hat.
Hier würde ich alles beim Alten lassen.
Zum Thema Strafzeiten fällt mir auch noch etwas ein:
Man könnte auch jeweils die schlechteste gefahrene Zeit vom jeweiligen Rang nehmen
z.B.: Team A hat nur 7 Fahrer ins Ziel gebracht.Der Platz 8 wird mit der schlechtesten Zeit vom 8.Platz
aller Teams aufgefüllt usw.

Was kann man zur Stärkung der kleineren Teams noch machen ??
Man könnte einen freiwilligen Pool bilden.
Fahrer , die sich schon in einem Land angemeldet haben, können sich dort zur Verfügung stellen um eventuell ein anderes Land zu verstärken.Teilweise haben wir ja Länder, wo mehr als 25 Fahrer angemeldet sind.
Hier gibt es bestimmt Freiwillige,die für eine Saison wechseln würden.
Hierbei gehe ich davon aus, das die Spitzenfahrer soviel Ehrgeiz haben um ihr Land nach vorne zufahren und nicht eine Gruppe in einem Land bilden wollen,um den Rest in Grund und Boden zu fahren.
Das Angebot scheint mir eher für Fahrer aus dem erweiterten Kader eines Landes attraktiv zu sein um auch mal weiter vorne zu landen.
Hierzu gibt es bestimmt einige Diskussionen auf die mich schon freue.

Ansonsten kann ich nur an alle Fahrer und Teamchefs appellieren ehrlich zu sein und dieses Spiel
mit gesunden Ehrgeiz zu betreiben.Klar will man gewinnen, aber muß es immer um jeden Preis sein?
Die Auswirkungen haben wir mit den aktuellen Rücktritten zu spüren bekommen.
Im schlimmsten Fall gibt es nur noch das Spiel aber keine Buli mehr.
Davon hat keiner was !!

Einen sportlichen Gruß aus NRW,

operator1
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: GER I am Februar 01, 2012, 06:49:58 Vormittag
Also die Strafzeiten müssen auch STRAFzeiten bleiben.
Als Beispiel erstelle ich jetzt hier mal ein fiktives Team mit 8 Mitgliedern.  Die ersten Sieben fahren meinetwegen in Beaver Creek ca. 1:22min (+/- 1s) und der 8. 1:30min. Wenn jetzt der schlechteste Achtplatzierte der anderen Teams als 8. Zeit für ein Team mit sieben Startern herangezogen wird, kann das um Sekunden besser sein, als die 1:30 des eigentlichen 8. Fahrers des Teams. Mathematisch logisch wäre es also für diesen 8. Fahrer, um seinem Team maximal zu helfen startet er nicht und schaut sich das Rennen im Live-Ticker an oder deinstalliert die SkiChallenge und setzt sich vor den Fernseher.
So, jetzt sieht es zwar so aus als, als ob ich immer nur zu Meckern hätte, anstatt auch mal einen Vorschlag zu machen. Aber das ist auch wesentlich leichter.  ;)
Im Übrigen könnte man auch beim bisherigen System, einen aus dem Team dazu verdonnern, eine möglichst schlechte Zeit zu fahren, um die Strafzeit möglichst hoch zu halten. Vielleicht sollte man den schlechtesten Zehntplatzierten + 2 Sekunden als Strafzeit heranziehen.  :-\
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: FCH1965 am Februar 01, 2012, 10:27:41 Vormittag
Moin Moin Leute,

zum Thema Strafzeiten:
Im Übrigen könnte man auch beim bisherigen System, einen aus dem Team dazu verdonnern, eine möglichst schlechte Zeit zu fahren, um die Strafzeit möglichst hoch zu halten. Vielleicht sollte man den schlechtesten Zehntplatzierten + 2 Sekunden als Strafzeit heranziehen.  :-\
Genau den Gedanke hatte ich diese Saison (glaub) in Gröden gehabt! Als die Strafzeit irgendwas mit 2:46 oder so war :D
Ich würde immer noch dafür plädieren, dass wir die Strafzeiten an den 10. schlechtesten im Rennen anpassen! Denn Strafzeiten betreffen ja eh nur die "kleinen" Teams!

Dann zum Vorschlag von operator zwecks Stärkung der kleinen Teams:
Erst einmal, ich mache mir schon die ganze Saison Gedanken und sehe es mit großen Sorge, dass immer weniger Teams an den Start gehen!
Dein Vorschlag klingt erstmal nicht schlecht, aber denke, dass wäre nur eine kurzfristige Lösung! Da auf lange Sicht, die Fahrer ja wieder in ihren alten Teams fahren werden/möchten.
Deshalb finde ich immer noch Hawk's Vorschlag gut, auch wenn man den noch ein wenig verfeiern müsste. Man könnte ja reinschreiben, dass Sachsen, Bayern..., bis Hessen von dieser Regelung ausgeschlossen sind!
Denn wir müssen ja versuchen die kleinen Teams (besonders Thüringen und Schleswig-Holstein) wieder an die Bundesliga heranzuführen. Schleswig war ja letzte Saison dabei, aber war natürlich hoffnungslos unterlegen, da die es nie geschafft haben 10 Fahrer an den Start zu bekommen, was auch verständlich ist!

Aber ich denke, bevor wir uns hier in "Kleinigkeiten" und dem Regelwerk unterhalten, sollten wir uns erst einmal fragen,
WER ÜBERNIMMT DAS AMT ALS ADMIN?! ALSO BUTTER BEI DIE FISCHE :D WER HAT LUST UND LAUNE?!

- Kutti und Operator haben ihre Hilfe schon angeboten und würde gerne eine kleine Aufgabe übernehmen! :)
- Itchy würd wahrscheinlich unser neuer Programmierer! :)
- Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der den "Job als Hauptadmin" übernimmt!!!!

P.S.: Ich würde natürlich auch gerne eine kleine Aufgabe übernehmen, oder könnte es mir unter bestimmten Umständen sogar vorstellen das Amt zu übernehmen ;)

lg,
FCH1965
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: HAWK am Februar 01, 2012, 10:40:27 Vormittag
schön, dass scih ein paar Leute hier mit Gedanken machen. Ich fasse mal kurz zusammen:

Vorschlag FCH

- Teamstärke 1-N
- bei Teamstärke 1-9 werden alle Mitglieder gewertet und ggf- mit Strafzeiten ersetzt, falls Mitglieder keine
  Rennzeiten abliefern
- ab Teamstärke 10-N werden die besten 10 Zeiten gewertet

-> Gefahr, dass bspw. 3 Mann Teams allen Teams davonziehen, wenn alle recht gute Fahrer sind
-> Vorteil: kleine Teams ab Teamstärke 1 möglich (wobei ich persönlich eine 1. Mann-Team schon gefährlich und unfair gegenüber 30-Mann-Teams sehe)

Vorschlag GER_I
- Strafzeiten = der schlechteste 10. Platz aller Fahrer + 2 Sek
-> Nachteil: Deine Ausführungen davor, heben sich dadurch nicht aus.
-> Vorschlag von meiner Seite (ich bleibe dabei, dass Strafzeiten von anderen Teammitglieder bescheiden sind) die schlechteste gewertete Teamzeit + X Sekunden
Bsp: Teamstärke 12 -> Teilnehmer Rennen 8 -> Strafzeit = die 8. Zeit + X Sekunden
-> Vorteil: Teamleistung wird nicht von anderen Teams abhänging. Siehe Biathlon -> Strafzeit für Fehlschuss

Bedenken von GER_I, Haenkst und Operator

verstehe ich und da sind wir uns denke ich alle einig. Es sollte nicht passieren, dass kleine, sehr gute Team die großen Team aussticht, nur weil in den großen Teams viele nicht so schnelle Fahrer dabei sind.


=========================================================


Aus diesen Vorschlägen und Anmerkungen, vielleicht folgender zusammenfassender Vorschlag:

1. Teamstärke mindestens 2 Fahrer

2. gewertet werden immmer mindestens 5 Fahrer, maximal 10

3. Hat das Team keine 5 Mitglieder werden die fehlenden Zeiten (bis 5) durch Strafzeiten ersetzt

->Beispiel: Team 3 Mitglieder -> 3 Fahrer zum Rennen -> Strafzeit für 4. und 5. Platz.

4. hat das Team mehr als 5 Mitglieder werden alle Zeiten gewertet (aber maximal 10) bzw. durch Strafzeit ersetzt
-> Beispiel: Team 7 Mitglieder -> 6 Fahrer zum Rennnen -> Strafzeit für 7. Platz

4.1 hat das Team mehr als 10 Mitglieder werden die besten 10 gewertet bzw. durch Strafzeiten ersetzt.
-> Beispiel: Teamstärke 12 -> Rennteilnehmer 11 -> Wertung der besten 10
-> Beispiel: Teamstärke 12 -> Rennteilnehmer 9 -> Strafzeit für Platz 10

5. Strafzeiten = die schlechteste "wirkliche" Zeit innerhalb des Teams + X Sekunden

das vielleicht als Neuerung um schlechte Fahrer im Team zu stärken

6. die maximal Teamstärke besträgt 10 Mann, sollten mehr als 10 Interessenten in einem BL zusammenkommen, wir ein Team II angelegt, für das die Regelnungen 1-5 gelten bis die Teamstärke 10 erreicht wird und ggf. ein 3.,4.,5.,.... Team angelegt wird. Punkt 4.1 würde damit entfallen

Vorteil:
Strafzeiten bleiben im Team und abhängig von der Teamleistung.
kleine Teams ab 2 Mann möglich
auch durch Strafzeiten noch gutes Ergebnis möglich
schwächere Fahrer kämpfen immer mit um den jeweiligen Teamerfolg und bleiben nicht aussen vor.
Nachteil:
mehrere Teams pro BL möglich

Anmerkung:

- theoretisch auch Teamstärke 1 möglich, nur der Begriff Team ist hier nicht mehr passend

- wie/wer entscheidet, wer bspw. in ein mögliches Team 1, 2, 3,... darf?

so und nun ihr wieder....
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: GER I am Februar 01, 2012, 11:21:41 Vormittag
...
Vorschlag GER_I
- Strafzeiten = der schlechteste 10. Platz aller Fahrer + 2 Sek
-> Nachteil: Deine Ausführungen davor, heben sich dadurch nicht aus.
...

Ich glaube nicht, daß jemand absichtlich eine schlechte 10. Zeit fährt, da diese ja für das jeweilige Team mit in die Wertung geht und er sich damit selbst schadet.  :)
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: operator1 am Februar 01, 2012, 15:00:25 Nachmittag
Also die Strafzeiten müssen auch STRAFzeiten bleiben.
Als Beispiel erstelle ich jetzt hier mal ein fiktives Team mit 8 Mitgliedern.  Die ersten Sieben fahren meinetwegen in Beaver Creek ca. 1:22min (+/- 1s) und der 8. 1:30min. Wenn jetzt der schlechteste Achtplatzierte der anderen Teams als 8. Zeit für ein Team mit sieben Startern herangezogen wird, kann das um Sekunden besser sein, als die 1:30 des eigentlichen 8. Fahrers des Teams.

Jetzt mein Beispiel:
Team 1 :   8 Fahrer 8.Zeit 1:30  ---> 9.Zeit 1:33 (von Team 3)  / 10.Zeit 1:34 (von Team 4)
Team 2 : 10 Fahrer 8.Zeit 1:29     / 9.Zeit 1:30        /10.Zeit 1:31
Team 3 :   9 Fahrer 8. Zeit 1:29,5 / 9.Zeit 1:33  ---> 10.Zeit 1:34 (von Team 4)
Team 4 : 10 Fahrer 8.Zeit  1:29   /  9.Zeit 1:32       / 10.Zeit 1:34
Team 5 :   7 Fahrer --> 8.Zeit 1:30 (von Team1)/ 9.Zeit 1:33 (von Team 3) / 10.Zeit  1:34 (von Team 4)

So hatte ich mir das vorgestellt.Man könnte z.B. die Zeiten auch noch auf die nächste volle Sekunde aufrunden.

Das jemand absichtlich langsam fährt kann ich mir nicht vorstellen,da alle 10 Zeiten für das Team gewertet
werden.
Und jemanden nicht starten zu lassen, weil eine Strafzeit von anderen Teams besser als die Zeit des eigenen
Fahrers ist geht mir persönlich schon eine Spur zu weit.
Dies ist ein Spiel !!!!

operator1
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: FCH1965 am Februar 01, 2012, 16:28:39 Nachmittag
Um gottes Willen, langsam wirds kriminell und hochwisschenschaftlich Jungs :D :D
Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Strafzeit versteifen! ;)

Erst einmal haben wir noch ein viel größeres Problem!!! Darum wiederhole ich einfach mal meine Anfrage ;)

WER MÖCHTE DAS AMT ALS ADMIN ÜBERNEHMEN?! ALSO BUTTER BEI DIE FISCHE :D WER HAT LUST UND LAUNE?!
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: operator1 am Februar 01, 2012, 16:58:59 Nachmittag


P.S.: Ich würde natürlich auch gerne eine kleine Aufgabe übernehmen, oder könnte es mir unter bestimmten Umständen sogar vorstellen das Amt zu übernehmen ;)

lg,
FCH1965

Wahrscheinlich werden sich nicht soviele finden, aber du bringst dich selber ins Spiel.
Von mir aus Herzlichen Glückwunsch   ;)
Spaß beiseite, wenn du willst werde ich dich sehr gerne unterstützen.

operator1 ;D
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: Matzi1988 am Februar 01, 2012, 19:52:15 Nachmittag
@operator1:

wenn ich mir deinen Vorschlag hernimm, und etwas herumfeile,
dann komm ich auf folgendes  ;D

wenn ein Team jetzt z.B. nur 5 Fahrer am Start hat und der 5. ne Zeit von 1:29 hat,
dann hab ich mir überlegt, dass die 6. Zeit um eine sec. schlechter (1:30) ist als die vom 5.,
und die 7.Zeit noch ne sec. schlechter (1:31), das geht so weit bis die schlechteste Zeit aller Fahrer erreicht wird,
d.h. schlechtester Fahrer -> Zeit: 1:32,5
dann 8.Zeit noch 1:32 laut meiner vorhergehenden Rechnung und die neunte und zehnte Zeit ne 1:32,5

so wär mir das grad durch den Kopf gegangen ;)
aber ich glaub, wenn sich hier jemand die ganzen Vorträge durchliest,
wirds schon langsam kompliziert :D

@FCH1965:
würd mich auch freun, wenn du das Hauptamt übernimmst,
und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich auch einen kleinen Teil übernehme,
z.B. sowas wie die Rennen anlegen von jedem Team,
aber als Hauptadmin würd ich wahrscheinlich nicht geeignet sein,
bin eher einer, der sich im Hintergrund aufhällt :-X

lg Matzi1988
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: Schlumpy_70 am Februar 02, 2012, 00:52:33 Vormittag
Oh mann oh mann alles vieeeeel zu kompliziert. Das will ja dann auch alles umgesezt werden.
Das jetzige system is doch eigentlich ganz ok. und über die höhe der strafzeiten kann man ja reden.
Ich wär auch  eher dafür mehr leute ranzuschaffen und dann eben kurz vor saisonbeginn die teams mit "freiwilligen" aufzustocken.
Kann man dir jetz schon gratulieren FCH1965 ?   :P
oder gibts  sonst noch "anwärter" fürs Admin-Amt ?
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: PJF am Februar 02, 2012, 10:46:08 Vormittag
Es klingt wirklich alles sehr kompliziert was hier so steht. Und ich bin auch der Meinung das die 10. Zeit zu leicht ist zum bescheißen (indem man Fahrer nicht fahren lässt etc.). Und die schlechteste Zeit aller Fahrer ist auch nicht das gelbe vom Ei, wie man gesehen hat. Denn es gibt in manchen Teams schlechte Fahrer, die aber auch hier ihren Spaß haben. Doch wenn die Strafzeit dann 15 Sekunden über der besten liegt nützt das den kleinen Teams nichts, denn sie verlieren ihre Konkurrenzfähigkeit. Ich hätte da nen anderen Vorschlag. Wir nehmen einfach die 11. Zeit aller Teams. Somit sind die Teams die 10 im Ziel haben immer besser gestellt als die Teams mit Strafzeit. Und die 11. Zeit wird von der schlechtesten 10. Zeit nicht so enorm abweichen das es mit ein paar guten Fahrern schaffen kann zumindest halbwegs bei den direkten Konkurrenten mitzuhalten.

Nichts destotrotz müsste man einen Weg finden leichter Fahrer zu finden aus den einzelnen Bundesländern. Vllt. bei Greentube wegen eines Sponsorings mal anfragen (sie machen Werbung am Anfang der nächsten Saison für die Bundesliga, was sie gleichzeitig fast schon offiziell machen würde). Mal meine Ideen zum Thema.
Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: jk66 am Februar 02, 2012, 11:33:08 Vormittag
Hallo ihr fleißigen SC13:Überleger,


also erst einmal freue ich mich, dass es anscheinend doch Leute gibt, die sich für die SC:Bundesliga auch persönlich engagieren wollen.


Ich denke, dass es erst ab einer gewissen Teamstärke Sinn macht, von einem Gruppenwettbewerb zu sprechen. Deshalb waren es ja auch mindestens 10 Mitfahrer.


Strafzeiten wurden in der Vergangenheit immer von der schlechtesten Zeit der 10 gewerteten Fahrer aller Teams gebildet, Ausnahme SC:12 -> schlechteste Zeit aller teilnehmenden Bulifahrer. Mir persönlich gefällt die 11.Mann Regel von PJF am Besten.

Ansonsten könnte man auch die Ligen zusammen schmeißen und zum Beispiel Gemeinschaften schlechter besetzter Bundesländer bilden... Rheinland Pfalz/Saarland - Berlin/Brandenburg - Sachsen-Anhalt/Thüringen - Niedersachsen/Bremen/Hamburg oder so in der Art.
Obwohl es mir manchmal ein Rätsel war, wie es bei einem Team wie Oberösterreich mit +30 Fahrern zu solchen Strafzeiten kommen kann.
Da müsste man manchen Teamchefs noch mehr unter die Arme greifen, denn es kommt doch erheblich auf den Teamchef an, wie er es schafft das Team zu motivieren und ihnen den Spielsinn der Bundesliga zu vermitteln.

@FCH... trau Dich, ich helfe Dir so gut ich kann ;-) Ich helfe bei allen Sachen im Hintergrund (Forum/Portal)
Die Ausarbeitung des Regelwerks und und die Überwachung der Einhaltung der Regeln mach(s)t Du / Ihr.

jk66






Titel: Re: Anregungen und Einwände
Beitrag von: PJF am Februar 02, 2012, 12:27:54 Nachmittag
Das mit den Teamfusionen ist eine gute Sache. Es würde wirklich ein wenig Hilfe bringen für die kleineren Teams.
Ich persönlich hab es fast immer geschafft das Team zum Rennen zu bewegen, bis zum Schluss. Aber es ist doof bei 12 FahrerInnen, wenn dann 2 krank sind und 1 noch auf ner Feier etc. So bekommt man schwer ein gutes Ergebnis hin. Da fehlt halt einfach der Spielraum.
Das mit Oberösterreich klingt ja faszinierend :D Da fragt man sich echt was los ist.
Dann gab es dieses Jahr noch das Problem, das nicht immer Emails herausgeschickt wurden für die Rennen, sodass die Fahrer im Team, die (Leider) nicht so regelmäßig ins Forum schauen das Rennen dadurch verpasst haben. Aber das liegt ja nicht am Forum ;) Und ihr habt es sogar versucht noch zu retten indem ihr dann selbst eine Mail an die Forumsmitglieder geschickt habt (Danke nochmals dafür).
Vllt sollte man die Willkommensmail im Forum etwas überarbeiten (ich kenn sie aktuell zwar nicht), aber es ist auch merkwürdig das sich einige anmelden, auch das Bundesland ankreuzen, und dann der Gruppe nicht beitreten. Sowas ist gerade bei uns sehr schade gewesen, weil wir so vllt noch 2 bis 3 Fahrer mehr gehabt hätten. Aber sie wollten wohl nicht :D

Ich möchte den bisherigen Admins nochmals danken, dass sie sich so um die BL gekümmert haben, und es weiterhin tun, trotz all dem Stress den sie hatten. Ihr macht das einfach supper :D Und ihr seit Super.

Fürs nächste Jahr noch wichtig meiner Meinung nach: Einen Bereich zur Teamvorstellung. Jedes Team bekommt darin einen Thread, wo es sich vorstellen kann, beschreibt wie es so lief etc. Dann sehen die Leute: Mensch Sachsen-Anhalt, da wohnte ich doch 20 Jahre lang, und die brauchen mich bevor ich jedes mal 33. in Sachsen werde, wieso helf ich nicht denen. Ich glaube manche denken an sowas gar nicht.

Ich bin auch in Zukunft gegen Teambindungspflicht (da es auch schwer nachzuprüfen ist), aber an das Gewissen der Fahrer sollte man weiterhin appellieren. Ich mein ich bin ja auch nicht aus Sachsen-Anhalt, aber seit 3 Jahren fast jedes WE dort. Und im Team kannte ich niemanden woanders her. Trotzdem fahre ich lieber für Sachsen-Anhalt als Berlin, weil die Leute nett und zuverlässig sind. Und ich meinen Spass hab. Das ist nichts gegen die Berliner, aber es war früher so groß und beängstigend, und als ich aus Thüringen wegzog hab ich mir gedacht: Dem kleinen Sachsen-Anhalt muss ich mal helfen. Mittlerweile sind wir ein Team das fast immer 10 Leute im Ziel hat und auch den 10. Gesamtrang erreichte, was mich stolz macht. Und daher wäre ich sehr traurig wenn ich im nächsten Jahr gezwungen sein sollte für Berlin zu fahren.