Live-Rankings, Tabellen, Trainingsdaten findest du hier: www.skichallenge-liveticker.de

Autor Thema: Streckenübersicht Wengen  (Gelesen 3883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jk66

  • Gast
Streckenübersicht Wengen
« am: Dezember 30, 2011, 18:21:29 Nachmittag »
Der Start der Abfahrt liegt auf 2'315 m ü. M.. Der obere Streckenabschnitt ist eher flach und besteht aus Gleiterstücken sowie langgezogenen Kurven. Darin eingebettet ist der nach Bernhard Russi benannte Russisprung. Nach dem Traversenschuss und einer engen S-Kurve folgen der Sprung über die Felsnase des Hundschopfs, die Minsch-Kante – benannt nach Josef Minsch – und der langgezogene Canadian Corner.

Unmittelbar danach befahren die Rennläufer das enge Kernen-S, eine beinahe 90-Grad-Kurve mit Überquerung einer schmalen Brücke. Bis 2007 hiess diese Passage noch Brüggli-S. Sie wurde nach dem Rücktritt von Bruno Kernen, der 1997 hier schwer gestürzt und beinahe unverletzt geblieben war, umbenannt.

Die Wasserstation ist ein Tunnel unter der Trasse der Wengernalpbahn und führt in das lang gezogene Gleiterstück Langentreien. Es folgt der Hanneggschuss, wo Stefan Thanei im Jahr 2005 mit 158 km/h die höchste je gemessene Geschwindigkeit im alpinen Skiweltcup erreichte.

Nach der Passage Seilersboden geht es über den 2003 neu eingebauten Silberhornsprung. Dabei zeigt die Kameraeinstellung der Fernsehübertragungen die Rennläufer beim Absprung vor dem Silberhorn.

Das Österreicherloch nach der Wegscheide erhielt seinen Namen 1954, nachdem an dieser Stelle sieben Österreicher gestürzt waren. Es folgen das Ziel-S und der Zielschuss, mit einer Neigung von 42 Grad nach dem Hundschopf der steilste Streckenabschnitt. 1991 verunglückte hier Gernot Reinstadler tödlich. Das Zielgelände wurde vor dem Rennen 2009 aus Sicherheitsgründen abgeflacht.[1] Das Ziel befindet sich auf 1'287 m ü. M..





Textquelle: www.Wikipedia.de
Grafikquelle: www.blick.ch
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2011, 18:38:43 Nachmittag von PR|mastkalb »

SC:16 SKI CHALLENGE Bundesliga Forum

Streckenübersicht Wengen
« am: Dezember 30, 2011, 18:21:29 Nachmittag »