Ich bin ja erstaunt, dass das überhaupt möglich ist, die Strecke mit kompletter Verweigerung der Sprungtaste zu fahren... Sieht witzig aus, ist aber Hölle lahm. Carsten ist z.B. mit 108 an der 2.ZZ in den Wald gefahren. Das ist 10km/h langsamer als ich!! Ich habs nicht verglichen, aber alleine im folgenden RWaldstück verliert er vermutlich knapp 2 Sekunden auf mich - und ich bin da auch nicht die hellste Leuchte.
Eine Chance auf Verbesserung ist ohne die Sprungtaste absolut unmöglich. Die hat Greentube nicht ohne Grund eingebaut, die muß man auch manchmal benutzen!
Beispiel: Erste Zwischenzeit, da muß man definitv vorher mal drücken, damit gibt es keinen Sprung. Die Einfahrt in das U-Hackerl gelingt nur dann ordentlich, wenn man eng fahren kann. Ich habe eben die Fahrt von vauweh angeschaut, der könnte mit einer besseren Linie da bis zur 3. ZZ sicher 0,7s besser sein, ohne sich dafür groß krumm zu machen. Und nur weil er den Buckel drückt und an der roten Linie nach rechts lenkt, aufsteht und auf die Steuerungstaste ballert, bis der Maxl rum kommt.
Und wenns dann ins eng gefahren Tor kracht: Egal, nach 18 Sekunden ist man ja wieder an der Stelle.
SC fahren heißt üben, üben, üben. Bis einem Linie und die Fingerbewegungen an den komplizierten Stellen in Fleisch und Blut übergegangen sind. Das nennt sich Hand-Auge-Koordination. Das ist auch der Grund, weshalb das die Kiddies so gut können: Die können diese Koordination leicht erlernen. Ein Erwachsener hat es schwer, diese Nervenverbindungen im Gehirn neu anzulegen. Wer ein Instrument spielt oder eine Schlagballsportart wie Tennis oder Tischtennis, hat beim Neueinstieg in die SC klare Vorteile - er bringt die Hand-Auge-Koordination nämlich schon mit. Musikalität ist übrigens auch in anderer Hinsicht hilfreich: Beim Gebrauch der Sprungtaste ist Timing gefragt. Der Abstand vom Tastendruck bis zu dem Moment, wo der Maxl die Sprungbewegung abgeschlossen hat ist 0,3 Sekunden. Wenn man dafür ein Gefühl entwickelt, ist das Sprünge und Wellen drücken fortan nur noch ein kleines Problem.
Habt Ihr Euch eigentlich mal die vielen Tutorials, die es zu den Strecken gibt, angeschaut? Da lernt man auch einiges. Manche zeigen genau, welche Tasten zu drücken sind.
Beim Rennen sind wir mit einem blauen Auge davongekommen. Gerade mal 3 Tausendstel Vorsprung auf RP und ein weiter Weg nach vorne. Wenn ich mir BW anschaue, die sind 1,1 Sekunden schneller als wir. Um das zu erreichen, brauchen wir bei jedem eine Verbesserung von einem Zehntel. Eigentlich nicht viel. Aber vorne fällt das schon schwer, da ist nicht mehr viel möglich. Eine Verbesserung um ein Zehntel, gerade in Kitz, ist schon riesig. Ich hab meine PB knapp verfehlt, hatte aber mehrere Fahrten von 1:50,8. Die Bestzeit war dann genau 1 Tausendstel schneller als die vorige (0,15s Vorsprung an der letzten ZZ verspielt...). Da hätte ich lieber den Synchronschwinger genommen, den hatte ich nämlich noch nie.
Einfacher wäre es, in der unteren Hälfte des Teams nach Verbesserungspotentialen zu suchen. Und die gibt es da massenhaft. In der Fahrt von vauweh habe ich locker 1,4s gesehen, die auch für ihn möglich sind. Nur die Hälfte davon erfahren wären schon 0,7 Sekunden. Das bei 4 Fahren und schon sind wir nicht mehr auf dem vorletzten Platz sondern mitten drin.
Das Problem: Die Zeit. Eine Analyse macht nur für die gelosten Wetterbedingungen Sinn. Eine Analyse sollte früh gemacht werden, damit sie auch umgesetzt werden kann. Wenn wir nur eine Woche trainieren können, wirds eng - zumal ich persönlich auch nicht so viel zeit habe, mehrere Fahrten zu analysieren und vor allem zu kommentieren. Denn da gibt es viel zu schreiben, das ist mal sicher.
Wenn man sich mal anschaut, dass wir 7 Fahrer haben, die besser als die Teamzeit gefahren sind und 4 schlechter, dann müssen wir zusehen, dass wir das Verhältnis ändern. Die Durchschnittszeit sollte weiter in der Mitte liegen, also genau auf Platz 6. Bedeutet aber auch, dass wir alle versuchen sollten, das ganze Team auf einen Level zu bekommen. Bayern München ist eben auch deshalb so gut, weil die 11 ähnlich gute Leute auf dem Platz haben. So gut müssen wir nicht sein, aber wenn ich mir die zeiten anschaue, mpssen wir gerade in dem Bereich unter dem Strich arbeiten und möglichst viele von den Jungs über die Durchschnittszeit bringen. Wenn sich alle dort verbessern, hat das Team auch was davon. Die Motivation ist dann ja auch eine Andere.
Nur: Bloss nicht zu weit vorne fahren, dass ist auch nicht gut.
Was wir sonst noch machen könnten: Als Team Bremen melden.
Dann hätten wir mit den gleichen Fahrern eine 1:50,8 im Schnitt gehabt. Und dann wär ich sicher gefahren wie ein Berserker, um jedes halbe Zehntel noch rauszuquetschen. 2 Zehntel kann ich noch, habs nur nicht ins Ziel gebracht.